Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Wie entwickeln sich deutsche Fachmessen in den nächsten fünf Jahren und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die Exponatelandschaft der SICK AG?

  • Für viele Unternehmen im B2B Bereich wie die SICK AG, stellen Messen und die dort ausgestellten Exponate eine der wichtigsten Marketinginstrumente dar. Allerdings befindet sich die Messelandschaft im ständigen Wandel. Nicht nur technische Innovationen, sondern auch die Corona-Pandemie haben das Erscheinungsbild von Fachmessen anhaltend geprägt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu erforschen, wie Fachmessen in Deutschland sich in den kommenden Jahren verändern werden und welche Auswirkungen sich daraus für die Exponatelandschaft der SICK AG ergeben. Um diese Frage zu beantworten, hat man externe und interne Prognosen mithilfe von Experteninterviews geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere Präsenzmessen mit spezifischen Fokus für die SICK AG eine führende Rolle einnehmen werden. In Bezug auf Exponate wird eine Mischung aus Hardware, virtueller und hybrider Exponate unerlässlich. Besonders wichtig ist es dabei, dass die Gesamtheit des Messestandes einem Konzept folgt und dabei für den Kunden relevante Inhalte präsentiert werden.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lisa Kathalina Meßmer
Advisor:Wolf-Dietrich Schneider
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2023/02/27
Tag:Exponat; Marketing; Messen
Page Number:110
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt