Wie entwickeln sich deutsche Fachmessen in den nächsten fünf Jahren und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die Exponatelandschaft der SICK AG?
- Für viele Unternehmen im B2B Bereich wie die SICK AG, stellen Messen und die dort ausgestellten Exponate eine der wichtigsten Marketinginstrumente dar. Allerdings befindet sich die Messelandschaft im ständigen Wandel. Nicht nur technische Innovationen, sondern auch die Corona-Pandemie haben das Erscheinungsbild von Fachmessen anhaltend geprägt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu erforschen, wie Fachmessen in Deutschland sich in den kommenden Jahren verändern werden und welche Auswirkungen sich daraus für die Exponatelandschaft der SICK AG ergeben. Um diese Frage zu beantworten, hat man externe und interne Prognosen mithilfe von Experteninterviews geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere Präsenzmessen mit spezifischen Fokus für die SICK AG eine führende Rolle einnehmen werden. In Bezug auf Exponate wird eine Mischung aus Hardware, virtueller und hybrider Exponate unerlässlich. Besonders wichtig ist es dabei, dass die Gesamtheit des Messestandes einem Konzept folgt und dabei für den Kunden relevante Inhalte präsentiert werden.
Author: | Lisa Kathalina Meßmer |
---|---|
Advisor: | Wolf-Dietrich Schneider |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule Furtwangen |
Release Date: | 2023/02/27 |
Tag: | Exponat; Marketing; Messen |
Page Number: | 110 |
Degree Program: | IBW - Internationale Betriebswirtschaft |
Functional area: | Marketing |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |