Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Führungskräfte im Home-Office - Eine Analyse der Effekte von Arbeitsort und Führungsstil

  • Durch die Covid-19 Pandemie kam das Thema Home-Office in aller Munde. Die Arbeitsweise des mobilen Arbeitens eignet sich hierbei nicht für jede Tätigkeit gleichermaßen. In der vorliegenden Arbeit wurden die Führungskräfte betrachtet. Das Ziel ist es zu untersuchen, ob ein bestimmter dominierender Führungsstil sich besonders für das Führen von Mitarbeitenden im Home-Office eignet und ob Führungskräfte mit verschiedenen Führungsstilen diese Arbeitsweise anders einschätzen. Dafür wurde eine quantitative Studie durchgeführt, die von Führungskräften Einschätzungen zur Eignung von kreierten Szenarien sowohl im Büro als auch im Home-Office einholt. Spezifisch wurden die Teilnehmenden dabei in die dominierenden Führungsstile des Bosses und des Coaches klassifiziert und anschließend zu ihrer Einschätzung der Eignung des Arbeitsortes in verschiedenen Szenarien befragt. Diese Studie zeigte, dass die hier betrachteten Führungsstile und der Arbeitsort einen Effekt auf die Einschätzung der Eignung hatten. Hierbei zeigte sich, dass die Teilnehmenden, die mit dem dominierenden Führungsstil des Coaches klassifiziert wurden, die Eignung der Szenarien für die Arbeit im Home-Office positiver einschätzten. Weitere Forschung hierzu könnte sich sowohl mit der Sicht der Mitarbeitenden auf die Führungsstile beschäftigen als auch weitere spezifische Gruppen und Tätigkeiten betrachten.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lea Marie Lorenz
Advisor:Armin Trost
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2021/12/22
Release Date:2022/02/14
Tag:Führungsstil; Home-Office
Degree Program:BMP - Business Management and Psychology
Functional area:Human Resource Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt