Einführung eines Wertemanagementsystems in mittelständischen Unternehmen am Beispiel der Michelfelder Gruppe

  • Werte gewinnen zunehmende Bedeutsamkeit in der heutigen Gesellschaft. Auch in Unternehmen sind sie nicht mehr wegzudenken. In der vorliegenden Arbeit werden die Herausforderungen und Probleme, die bei der Einführung von Unternehmenswerten auftreten können, aufgedeckt. Dafür werden im ersten Teil der Arbeit drei Methoden zur Einführung eines Wertemanagementsystems ausgewertet und kritisch hinterfragt. Der zweite Teil der Arbeit konzentriert sich auf Interviews, die mit 20 Probanden der Michelfelder Gruppe durchgeführt wurden. Unter den Probanden befanden sich Mitarbeiter und Teamleiter. Die Studie wurde entwickelt um herauszufinden, welche Einstellung die Angestellten zu den Werten haben und inwieweit diese in der Praxis umgesetzt werden. Nach theoretischen Erkenntnissen hätte man die Werte anders einführen müssen, schaut man sich jedoch die Ergebnisse der Interviews an, kann man sagen, dass die genutzte Methode die richtige war.
  • The significance of values is getting more important in today’s society. At the same time values are becoming more important in companies. The present study aims to explore the problems and challenges faced, when implementing values in medium-sized companies, such as the Michelfelder Group. The first part of the study compares and evaluates three different methods generally used for finding and introducing values. The second part of the study focuses on interviews, which were administered to a sample of 20 persons, comprising employees and team leaders of the Michelfelder Group. The survey was designed to investigate what they think about the chosen values. Furthermore the survey reveals in how far the company has succeeded with the implementation of the values. According to the theoretical part of the study the company should have used a different method for the implementation. However, the results of the interviews show that the method used was successful.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Elena Kaufmann
Advisor:Armin Trost
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2016/05/02
Tag:Unternehmenskultur; Unternehmenswerte; Wertemanagementsystem; Wertorientierte Führung
Company culture; Company values; Value Management System; Value-based leadership
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Human Resource Management
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG