Zukunftsweisende B2B-Geschäftsmodelle im Bereich Elektromobilität auf der Basis einer umfassenden Kundenanalyse

  • Die vorliegende Arbeit untersucht auf der Basis einer umfassenden B2B-Kundenanalyse, wie sich ein erster Marktsegmentierungsansatz bezüglich der gewerblichen Kunden von E-Mobility aus Sicht des Automobilhandels ausgestalten könnte und welche strategischen Implikationen sich daraus für die Kommunikation mit dem Zielmarkt ergeben. Basierend auf diesen Erkenntnissen, wird in einem weiteren Schritt analysiert, welche B2B-Geschäftsmodelle sich besonders für dieses Kundensegment eignen. Die Gesamtheit der Erkenntnisse werden abschließend zur Konzeption eigener B2B-Geschäftsmodellideen genutzt, welche sich aufgrund einer umfassenden Wirtschaftlichkeitsberechnung als besonders attraktiv sowohl für den Zielmarkt als auch für den Automobilhandel erweisen.
  • Based on a profound customer analysis, this bachelor thesis examines from the automotive trade’s point of view, how a first market segmentation approach for B2B-E-Mobility customers could look like and which strategic implications can be derived from those results for an effective communication with the target market. The insights which have been obtained are further used for analyzing which B2B-business models particularly suit best for the customer segment that has been identified. Taken together, the findings are finally used for an individual conception of B2B-business model ideas, which based on a comprehensive calculation of profitability have proved profitable both for the target market and the automotive trade.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jacqueline Bosch
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Year of first Publication:2015
Release Date:2015/11/26
Tag:Automobilhandel; Automobilindustrie; B2B-Geschäftsmodelle; B2B-Kundenanalyse; Elektromobilität; Innovationen; Marktsekmentierung
B2B customer analysis; B2B-business models; B2B-market segmentation; automotive industry; automotive trade; innovations
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing