Analyse der Marketingstrategie und Handlungsempfehlungen für die Weinregion Rheingau
Analysis of the marketing strategy and recommendations for action for the wine region Rheingau
- Weintouristen haben in deutschen Weinregionen einen besonders großen Einfluss auf die regionale Wirtschaft und sind daher von besonders hoher Bedeutung für diese Regionen. Ziel dieser Arbeit war es die aktuelle Marketingstrategie zur Ansprache der Weintouristen in der Weinregion Rheingau zu analysieren und diese mit den Marketingstrategien zweier konkurrierender nationaler Weinregionen Mosel und Rheinhessen zu vergleichen. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen für die zukünftige Marketingstrategie der Weinregion Rheingau abgeleitet. Hierfür wurden online zur Verfügung gestellte Informationen der Weinregionen und ihre Kommunikationskanäle analysiert und themenrelevante Studien untersucht. Die Weinregion Rheingau besitzt auch im Vergleich mit den beiden anderen Weinregionen eine robuste Marketingstrategie, die auf die selbst identifizierten Zielgruppen abgestimmt ist. Handlungsbedarf gibt es allerdings bei der Tiefe der Marketingstrategie besonders bezüglich der Zielgruppen und den gebotenen Aktivitäten, die für diese von Interesse sein könnten. Ebenso wurde die Social Media Plattform LinkedIn als ungenutzte Ressource zur Kommunikation identifiziert.
- Wine tourists have a particularly large influence on the regional economy in German wine regions and are therefore of particularly high importance for these regions. The aim of this thesis was to analyze the current marketing strategy for addressing wine tourists in the wine region Rheingau and to compare it with the marketing strategies of two competing national wine regions Mosel and Rheinhessen. Based on these results, recommendations for action for the future marketing strategy of the wine region Rheingau were derived. For this purpose, information provided online by the wine regions and their communication channels were analyzed and studies relevant to the topic were examined. The wine region Rheingau has a robust marketing strategy in comparison with the other two wine regions, which is aligned with the self-identified target groups. However, there is need for action in the depth of the marketing strategy especially with regard to the target groups and the activities offered that could be of interest to them. Likewise, the social media platform LinkedIn was identified as an unused resource for communication.
Author: | Lea Zoe Milkereit |
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Advisor: | Paul Taylor |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule Furtwangen |
Date of final exam: | 2023/08/31 |
Release Date: | 2023/09/01 |
Tag: | Destinationsmarketing; Marketingstrategie; Weintourismus |
Degree Program: | BMP - Business Management and Psychology |
Functional area: | Marketing |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |