Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 11 of 3546
Back to Result List

Die zunehmende Verknüpfung von finanzieller Unternehmensberichterstattung und Nachhaltigkeitsberichterstattung am Beispiel der EU-Taxonomie

  • Wir leben in einer Zeit, in der unsere Gesellschaft sich in einem ständigen Wandel befindet. Sei es der Technologie-, Globalisierungs-, Arbeits-, Wirtschafts-, Kulturwandel und viele weitere. Doch nicht jeder Wandel ist positiv: So kommt uns oftmals auch das Wort Klimawandel zu Ohren. Die Menschheit steht vor der Herausforderung, einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren und dies angefangen bei den Organisationseinheiten, die einen großen Einfluss auf die ökonomischen Auswirkungen haben. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu sehen, wie am Beispiel der EU-Taxonomie die Verknüpfung von finanzieller und nachhaltiger Unternehmensberichterstattung eingeleitet und umgesetzt wird. Dazu werden folgende Forschungsfragen behandelt: - Wo liegen die Berührungspunkte zwischen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und der Finanzberichterstattung der Unternehmen? - Was sind die größten Herausforderungen bei der Implementierung der EU-Taxonomie? und - Was für einen Nutzen hat die Taxonomie-Verordnung für Unternehmen? Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurden vorab die Wichtigkeit der zwei Berichterstattungen sowie die Umsetzung der EU-Taxonomie in Chemieunternehmen untersucht, um im Anschluss die Anwendbarkeit der erörterten Konzepte in der Praxis bewerten zu können. Aus der Forschung resultierte, dass die nachhaltige Berichterstattung wichtige Ergänzungsmaßstäbe zur finanziellen Berichterstattung bietet. Die Einführung der EU-Taxonomie ist zwar ein richtiger und wichtiger Schritt für die Standardisierung wirtschaftlicher Nachhaltigkeitsaktivitäten, es bestehen jedoch noch Möglichkeiten zur Optimierung.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Belinda Llapatinca
Advisor:Frank Kramer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2024/02/27
Release Date:2024/03/14
Tag:Berichterstattung; EU-Taxonomie; Nachhaltigkeit
Page Number:66
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Andere/Other
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt