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Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) in der deutschen Automobilindustrie am Beispiel der Mercedes-Benz Group AG

Implementation of the Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains (LkSG) in the German automotive industry by the example of Mercedes-Benz Group AG

  • Ziel dieser Arbeit ist die Beantwortung der Frage, ob das Gesetz über unternehmerische Sorgfaltspflichten in der Lieferkette (LkSG) in der deutschen Automobilindustrie am Beispiel der Mercedes-Benz Group AG umgesetzt werden kann. Dabei werden die folgenden Forschungsfragen gestellt: Welche Risiken für deutsche Automobilunternehmen sind mit den gesetzlichen Vorgaben des LkSG verbunden?Wie kann eine nachhaltige Lieferkette im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR) etabliert und umgesetzt werden? Welche Auswirkungen hat das Lieferkettengesetz auf die Lieferketten deutscher Automobilunternehmen und insbesondere auf die der Mercedes-Benz Group AG?Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine quantitative Studie zur Umsetzbarkeit des Lieferkettengesetzes auf Basis der deutschsprachigen Bevölkerung durchgeführt. Des Weiteren wurde im Rahmen der qualitativen Forschung eine Befragung durchgeführt. Die quantitative Studie hat gezeigt, dass Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Menschenrechten und Umweltstandards eine wichtige Rolle spielt. Die Befragten sprachen sich für mehr Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit den Menschenrechten aus. Vor allem mehr Transparenz entlang der Wertschöpfungskette würde durch die Gesetzgebung und den Druck der Verbraucher erreicht werden. Die Befragung ergab, dass die einzige Möglichkeit, rentabel zu sein, darin besteht, die Umwelt zu schützen. Außerdem würden sich die Unternehmen jetzt mehr mit Fragen der Lieferkette befassen. Die Hauptrisiken liegen im Finanzsektor und in der Reputation; das Gesetz über die Lieferkette birgt einige Menschenrechts- und Umweltrisiken. Die Lieferkette scheint zu komplex zu sein. Daraus ergeben sich Risiken wie Kontrollverlust, mangelnde Transparenz und fehlende Informationen über Entscheidungen. Die Unternehmen müssen jedoch die Bestimmungen des Lieferkettengesetzes einhalten, das sie zu einem angemessenen Risikomanagement mit Analyse verpflichtet. Zu diesem Zweck wurden in den Unternehmen bereits einige Compliance-Lösungen eingeführt, wie z. B. Lieferanten-Screenings und CSR-Audits. Das Lieferkettengesetz wirkt sich positiv auf den Ruf der Automobilunternehmen aus und verringert die Risiken entlang der Lieferkette. Die Unternehmen profitieren von weniger Lieferausfällen, mehr Transparenz und widerstandsfähigeren Lieferketten.
  • The goal in this thesis is to answer whether the Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains (LkSG) can be implemented in the German Automotive Industry with respect to the Mercedes-Benz Group AG. Thereby, the following research questions are posed: What risks for German automotive companies are associated with the legal provisions of the Supply Chain Act? How can a sustainable supply chain in the sense of Corporate Social Responsibility (CSR) be established and implemented? What are the effects of the Supply Chain Act on the supply chains of German automotive companies and in particular on those of the Mercedes-Benz Group AG? To answer the research questions, a quantitative study on the feasibility of implementing the Supply Chain Act was conducted, based on the German-speaking population. Furthermore, with regard to qualitative research, an interview was conducted. Moreover, some observations could be noted. The quantitative study showed that sustainability plays an important role in connection with human rights and environmental standards. Respondents advocated for more sustainability in relation to human rights. Above all, more transparency along the value chain would be achieved through legislation and pressure from consumers. The interview revealed that the only way to be profitable was to protect the environment. In addition, companies would now be more concerned with supply chain issues. The main risks are in the financial sector and in reputation. The Supply Chain Act poses some human rights and environmental risks. The supply chain seems too complex. This results in risks such as loss of control, lack of transparency and lack of information on decisions. Companies must nevertheless comply with the provisions of the Supply Chain Act, which obliges them to conduct adequate risk management with analysis. To this end, some compliance solutions have already been implemented in the companies, such as supplier screenings and CSR audits. The Supply Chain Act has a good impact on the reputation of automotive companies and reduces risks along the supply chain. Companies benefit from fewer supply failures, more transparency and more resilient supply chains.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Jauch
Advisor:Frank Kramer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/12/19
Release Date:2024/03/04
Tag:Automobilindustrie; Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz; Menschenrechte; Nachhaltige Lieferketten
Sustainable Supply Chains
Page Number:141
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Production, Operations and Supply Chain Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt