Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 95 of 1194
Back to Result List

Konzeption einer Marketingstrategie für Künstler im Zeitalter der Digitalisierung - Ein Ansatz zur effektiven Integration von Online-Medien in die Kommunikations-maßnahmen-Planung der Strategieentwicklung unter Berücksichtigung digitaler Trends

  • Die Musikindustrie hat in den vergangenen Jahrzehnten eine Transformation durchlebt, die zu einer neuen Arbeitsweise von Plattenfirmen, Künstlern und anderen Akteuren der Branche führte. Aufgrund der Digitalisierung veränderten sich nicht nur die Produktion sowie die Ausspielwege von Musikprodukten, auch die Vermarktung von Künstlern und ihrer Musik musste an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. In der modernen Musikindustrie spielt Online-Marketing eine immer größer werdende Rolle. Diese wissenschaftliche Arbeit hat daher das Ziel zu identifizieren, wie digitale Medien (vor allem Social Media) als Teil der Marketingkommunikation effektiv in eine Marketingstrategie für Künstler integriert werden können. Dabei gilt es auch mögliche Trends herauszufiltern sowie Werkzeuge zur Messung des Erfolgs abzubilden. Anhand einer Datenbankrecherche wurden die zentralen Bestandteile einer Marketingstrategie, wichtige Elemente der Kommunikation durch digitale Medien und Erfolgsmessung sowie die Chance der Eigenvermarktung und Trends herausgearbeitet. Anschließend wurden die Befunde durch Künstler-Interviews und ein Expertengespräch auf die Praxis bezogen und diskutiert. Die Ergebnisse veranschaulichen die zunehmende Bedeutung sozialer Medien für die Marketingkommunikation von Künstlern der modernen Musikindustrie. Des Weiteren ließen sich WhatsApp, TikTok und Podcasts als Trends im Hinblick auf die Künstlerkommunikation hervorheben.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Theresa Demuth
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/02/27
Release Date:2023/05/08
Tag:Marketingstrategie; Musikindustrie; Soziale Medien
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt