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Social Media – Wie kleine und mittelständische Unternehmen ihre Reichweite vergrößern können

  • Social Media spielt in der heutigen Zeit für viele deutsche User eine wichtige Rolle im Alltag. Doch aufgrund der hohen Nutzungszahlen, werden die sozialen Netzwerke inzwischen nicht mehr nur für freizeitliche Aktivitäten benutzt, sondern sind auch bei Unternehmen eine beliebte Möglichkeit Konsumenten auf sich aufmerksam zu machen. Und nicht nur im B2C-Bereich werden die sozialen Netzwerke genutzt, sondern auch immer mehr B2B Unternehmen verwenden die sozialen Netzwerke um Aufmerksamkeit für sich und ihre Produkte zu wecken. Aufgrund der geringen Ressourcen die dafür aufgewendet werden müssen, bieten sich bei Social Media vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen viele Möglichkeiten. Die vorliegende Arbeit wird daher zunächst die theoretischen Grundlagen über die Zielgruppe und die bevorzugten Interaktionsmöglichkeiten der User erläutern, während im nächsten Schritt Social Media und insbesondere die Plattformen Facebook und LinkedIn inklusive ihrer Nutzer analysiert werden. Dabei werden zur Veranschaulichung Best-Practice-Beispiele vorgestellt, welche bereits in den sozialen Netzwerken erfolgreich sind. Ziel ist es, ausgearbeitete Handlungsempfehlungen aufzuzeigen, welche es gewerblichen Unternehmen mit begrenzten Ressourcen ermöglichen ihre Reichweite durch die Plattformen Facebook und LinkedIn zu erweitern.
  • Nowadays, social media has become an important part of the daily lives of many German users. Based on the high usage figures, social networks are no longer only used for private activities, but are also a common way for companies to attract the attention of their consumers. And not only are social networks used in the B2C sector, but more and more B2B companies are also using social media to attract attention to themselves and their products. Given the low resources that have to be spent on this, social media offers numerous opportunities, particularly for small and medium-sized companies. This paper will therefore first discuss the theoretical basics about the target group and the preferred interaction possibilities of the users, while in the next step social media and especially the platforms Facebook and LinkedIn including their users will be analyzed. During this process, best practice examples will be presented. The goal is to present recommendations that enable B2B companies with limited resources to expand their reach through Facebook and LinkedIn.

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Metadaten
Author:Natalie Schmidberger
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2021/12/13
Tag:Social media
Page Number:66
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt