Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Integration einer Spartenrechnung in das neue ERP-System der AGVS Aluminium Werke GmbH zu Zwecken einer Profit-Center-Analyse

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es auf Grundlage der wichtigsten theoretischen Konzepte der Kostenrechnung die Integration der Spartenrechnung im neuen ERP-System der AGVS Aluminium Werke GmbH und die damit verbundene Vorbereitung auf eine Profit-Center-Analyse der Produktionssparten zu erläutern. Weiterführend sollte noch die Möglichkeit einer Teilkostenrechnung der vorhandenen Vollkostenrechnung gegenübergestellt werden. Die theoretische Beleuchtung von Systemen der Vollkosten- sowie Teilkostenrechnung als auch des Profit-Center-Konzepts ermöglichte die fachliche Erörterung der Kostenrechnung innerhalb der AGVS Aluminium Werke GmbH und der Integration der Spartenrechnung in das System. Dabei wurden bestehende und angestrebte Vorgehensweisen als auch Probleme und Lösungen aufgezeigt. Das Vorhaben einer erfolgreichen Systemintegration der vorhandenen Spartenrechnung wurde umgesetzt und darüber hinaus wurden Optimierungen und Potenziale bezüglich der Rechnung geschaffen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tom Mößmer
Advisor:Rütger Conzelmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2021/11/18
Tag:Kostenrechnung; Profit-Center-Analyse; Teilkosten; Vollkosten
Page Number:105
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Finance & Accounting
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt