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Emotionale Intelligenz und Führungserfolg: Eine Bestandsaufnahme aktueller Forschungsergebnisse

  • Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Auswertung aktueller Forschungsergebnisse über emotionale Intelligenz und ihren Einfluss auf den Führungserfolg. Dabei stellen sich folgende Forschungsfragen: Was ist der aktuelle Stand der Forschung hinsichtlich der Auswirkungen emotionaler Intelligenz auf den Führungserfolg? Welche konkreten Handlungsempfehlungen lassen sich aus den aktuellen Forschungsergebnissen ableiten, um die Nutzung emotionaler Intelligenz zur Verbesserung des Führungserfolgs zu fördern? Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine umfassende Literaturrecherche deutscher sowie englischer Wissenschaftsarbeiten durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die meisten Studien positive Verbindungen zwischen emotionaler Intelligenz und Leistung, Arbeitszufriedenheit, der Kommunikation im Team sowie Organizational Citizenship Behavior (Organisatorisches Bürgerverhalten) fanden. Andererseits konnten negative Verbindungen zu kontraproduktiven Verhaltensweisen am Arbeitsplatz sowie Aufgaben- und Beziehungskonflikten gefunden werden. Jedoch liegen auch Hinweise für eine Kehrseite emotionaler Intelligenz vor. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass emotionale Intelligenz einen wichtigen Faktor für das Erzielen von Führungserfolg darstellen kann. Anschließend wird betrachtet, welche konkreten Handlungsempfehlungen sich daraus ableiten lassen, um die Nutzung emotionaler Intelligenz zur Verbesserung des Führungserfolgs zu fördern.

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Metadaten
Author:Merit Bohner
Advisor:Eva Kirner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2024/08/29
Tag:Emotionale Intelligenz; Führungserfolg
Degree Program:BMP - Business Management and Psychology
Functional area:Andere/Other
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt