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Quantitative Untersuchung präferierter Lernstile und -methoden von Auszubildenden am Beispiel der Aesculap AG

Quantitative analysis of apprentices' preferred learning styles and learning methods based on the example of the Aesculap AG

  • In der praktischen Lern- und Ausbildungswelt sind Veränderungen bemerkbar, welche insbesondere auf die Corona-Pandemie, die Digitalisierung, den gesellschaftlichen Wandel und neue Technologien zurückzuführen sind. Eine Folge der Veränderungen ist die große Heterogenität der Auszubildenden in Bezug auf Lernstile und Leistungsstand, welche ebenfalls bei der Aesculap AG bemerkbar ist. Die Ziele der Arbeit sind (1.) die Erfassung der Heterogenität der Auszubildenden in Form von präferierten Lernstilen, (2.) die Erhebung der präferierten Lehr- und Lernmethoden der Auszubildenden und (3.) die Untersuchung, ob die angebotenen Lehr- und Lernmethoden der Ausbilder kompatibel mit den präferierten Lehr- und Lernmethoden der Auszubildenden sind. Somit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in der Praxisausbildung. Um diese Ziele zu erreichen, erfolgt die Datenerhebung mithilfe einer Onlinebefragung mit 170 Auszubildenden und halbstrukturierten Interviews mit allen elf Ausbildern der Aesculap AG. Die Onlinebefragung basiert auf den Grasha-Riechmann Student Learning Style Scales und beinhaltet zusätzlich Items zu Lehr- und Lernmethoden. Die deskriptiv-statistische Auswertung der Onlinebefragung zeigt, dass die Auszubildenden den ‚teilnehmenden‘ Lernstil bevorzugen. Ferner präferieren sie die Lehr- und Lernmethode ‚wiederholtes längeres Einüben‘. Mithilfe der halbstrukturierten Interviews erfolgt die Erhebung der angebotenen Lehr- und Lernmethoden. Die Auswertung der numerisch erhobenen Daten erfolgt deskriptiv-statistisch. Das Ergebnis der Interviews ist, dass die Ausbilder die Methode ‚individuelles Feedback‘ am häufigsten anbieten. Die Handlungsempfehlungen für die Praxis, die aus der Arbeit hervorgehen, sind: • der verstärkte Einsatz des ‚wiederholten längeren Einübens‘, der ‚Vier-Stufen-Methode‘ und von Lehr- und Lernmethoden, welche Zusammenarbeit ermöglichen, • die Anpassung digitaler Lehr- und Lernmethoden auf den ‚kollaborativen‘ Lernstil, • das Anwenden der Lehrstile ‚Vermittler‘, ‚Experte‘ und ‚Persönliches Modell‘.
  • Major changes are noticeable in the world of apprenticeship. Reasons are the COVID-19 pandemic, digitalization, social change, and new technologies. One consequence of these changes is a huge diversity of apprentices in terms of learning styles and performance level, which is also apparent at Aesculap AG. Therefore, the main objectives of this thesis are (1.) to capture the diversity of the apprentices in form of preferred learning styles, (2.) to survey the preferred teaching and learning methods of the apprentices and (3.) to analyze whether the offered teaching and learning methods by the instructors are compatible with the preferred teaching and learning methods of the apprentices. In this way, the study contributes to improving the quality of apprenticeship. To reach these objectives data is collected with an online survey of 170 apprentices and semi-structured interviews of the entire eleven instructors at Aesculap AG. The online survey is based on the Grasha-Riechmann Student Learning Style Scales and items on teaching and learning methods are included. Descriptive statistics are used to analyze the data. Finally, the results of the online survey show that the apprentices prefer the 'participative' learning style. When it comes to teaching and learning methods they prefer 'repeated prolonged practice'. With the help of semi-structured interviews, the offered teaching and learning methods are surveyed. The numerically collected data is also analyzed with descriptive statistics. It is found that the instructors offer the method 'individual feedback' most frequently. The recommendations that emerge for practical action are: • increase the offer of 'repeated prolonged practice', the ‘four steps method’ and methods that allow collaboration, • adapt digital learning and teaching methods to the learning style ‘collaborative’, • apply the teaching styles ‘Facilitator‘, ‘Expert‘ and ‘Personal Model'.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lisa Ohnmacht
Advisor:Melanie Seemann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2024/07/31
Release Date:2024/08/12
Tag:Ausbildung; Auszubildende; Lehr- und Lernmethoden; Lenstile
Page Number:167
Degree Program:BMP - Business Management and Psychology
Functional area:Human Resource Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt