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Exploration der Möglichkeiten und Grenzen von Chatbots in der Pflegeberatung von Angehörigen von Menschen mit Demenz

  • Der Artikel befasst sich mit der Konzeption eines Chatbots und dessen Potential für die Unterstützung der persönlichen Pflegeberatung und damit zur Verbesserung der Beratungsangebote für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. Die durchgeführte Studie beschäftigt sich mit der Identifizierung von Chancen, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten eines Chatbots im Kontext der Pflegeberatung. Es wird ein partizipativer Forschungsprozess verfolgt, in dem Pflegeberater*innen zu Co-Designer*innen befähigt werden. Die Ergebnisse lassen sich in drei Teilen veranschaulichen. Der erste Teil beschreibt die Besonderheiten einer Pflegeberatung von Angehörigen von Menschen mit Demenz. Der zweite Teil erforscht die Grenzen und Möglichkeiten der Anwendung eines regelbasierten Chatbots. Der dritte und letzte Abschnitt beleuchtet Einsatzmöglichkeiten von Large Language Models sowie den Ansatz eines hybriden Chatbots.
Metadaten
Author:Malou Kohl, Christophe KunzeORCiDGND
URN:https://urn:nbn:de:bsz:fn1-opus4-106600
DOI:https://doi.org/10.48341/6vxy-hv73
ISSN:1816-7632
Parent Title (German):e-beratungsjournal.net : Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation
Document Type:Article (peer-reviewed)
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/05/14
Volume:20.2024
Issue:1
Article Number:4
First Page:61
Last Page:78
Open-Access-Status: Open Access 
 Diamond 
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International