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Wahrnehmung des Images von Automobilmarken bei gleichzeitigem Engagement im Motorsport und dessen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitskommunikation

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, zu untersuchen, wie das Image von Automobilmarken wahrgenommen wird, insbesondere im Kontext ihres Engagements im Motorsport, und welche Auswirkungen dies auf die Glaubwürdigkeit ihrer Nachhaltigkeitskommunikaton hat. Dafür wurde folgende Forschungsfrage gestellt: „Inwiefern beeinflusst das Engagement von Automobilmarken im Motorsport deren Wahrnehmung hinsichtlich der Glaubwürdigkeit ihrer Nachhaltigkeitskommunikation und ihres Markenimages?“ Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Forschung, in Form einer Umfrage zur Wahrnehmung von Automobilmarken unter gewissen Umständen, durchgeführt. Die Umfrage bezog sich dabei auf den deutschsprachigen Raum und auf die Marke BMW. Die Auswertung der Umfrage deutete darauf hin, dass es leichte Tendenzen in Bezug auf die Art der Rennserie gab, in der die Automarke aktiv ist, insbesondere ob diese von Anfang an für Nachhaltigkeit stand oder erst seit Kurzem. Motorsport und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation können erfolgreich miteinander kombiniert werden, besonders in Rennserien wie der Formel E, die einen positiven Beitrag zum Markenimage leisten. Engagements in derartigen Serien sind sowohl für das Markenimage als auch für die Glaubwürdigkeit der Nachhaltigkeitskommunikation vorteilhaft. Im Gegensatz dazu wurden Serien ohne ursprünglichen Nachhaltigkeitsfokus, wie die Formel 1, weniger positiv, aber nicht zwangsläufig negativ wahrgenommen. Weitere Forschungen in diesem Bereich könnte sich auf eine größere Testgruppe und ein breiteres geografisches Einzugsgebiet konzentrieren. Zudem wäre es sinnvoll, weitere Automobilmarken und Rennserien in die Betrachtung einzubeziehen.
  • The aim of this bachelor's thesis is to inves gate how the image of automotive brands is perceived, paticularly in the context of their involvement in motorsport, and what impact this has on the credibility of their sustainability communication. The following research question was posed: "To what extent does the involvement of automotive brands in motorsport influence their percep on of the credibility of their sustainability communication and their brand image?" In order to answer this research quetion, quantitative research was conducted in the form of a survey on the percep on of automotive brands under certain circumstances. The survey focussed on German speaking countries and the BMW brand. The analysis of the survey indicated that there were slight tendencies in relation to the type of racing series in which the car brand is active, in particular whether it has been in favour of sustainability from the beginning or only recently. Motorsport and credible sustainability communication can be successfully combined, especially in racing series such as Formula E, which make a positive contribution to the brand image. Involvement in such series is beneficial both for the brand image and for the credibility of sustainability communication. Further research in this area could focus on a larger test group and a broader geographical catchment area. It would also make sense to include other car brands and racing series in the analysis.

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Metadaten
Author:Max Hinterseh
Advisor:Lucina Odoi
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2024/02/29
Release Date:2024/04/29
Tag:Markenimage; Motorsport; Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeitskommunikation
Page Number:79
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt