Kulturelle Aspekte im Marketing. Welche Bedeutung hat kulturelle Zugehörigkeit in Social Media Werbung? Am Beispiel Fußball.
- Kulturelle Zugehörigkeit betrifft jeden Menschen tagtäglich, denn man ist umgeben von formellen und informellen Gruppen, von denen man selbst ein Teil ist. Zugehörigkeit ist eine der Funktionen, die Kultur innehat. Heutzutage wird Zugehörigkeit auch in Social Media Werbung angesprochen. Diese Art von Werbung über soziale Netzwerke gewinnt zunehmend an Bedeutung, durch die steigende Nutzung und Gewohnheiten der Menschen. In dieser Arbeit wird der Bedeutung von Zugehörigkeit in Social Media Werbung nachgegangen. Hierfür wurden Interviews mit Fußballfans durchgeführt und diese Daten anschließend ausgewertet und interpretiert. Fußball ist über die Jahre hinweg selbst zu einer Art von Kultur geworden und ein sehr emotionsverbundener Sport. Daher wurde diese Forschung am Beispiel des Fußballs durchgeführt. Darauf basieren die Erkenntnisse zu den Faktoren der Bedeutung von Zugehörigkeit, welche eine nicht unbedeutende Rolle in Social Media Werbung spielt.
- Cultural belonging affects everyone on a daily basis, as everyone is surrounded by formal and informal groups, of which one is a member. Belonging is one of the functions of culture. Nowadays, belonging is also addressed in social media advertising. This type of advertising via social networks is becoming increasingly important, due to people’s growing use and habits. In this thesis, the importance of sense of belonging in social media advertising is analysed. For this purpose, interviews were conducted with football fans and this data was then analysed and interpreted. Over the years, football itself has become a kind of culture and a very emotional sport, which is why this research was carried out using football as an example. The findings on the factors of the importance of belonging, which plays a not insignificant role in social media advertising, are based on this.
Author: | Leonie Heidinger |
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Advisor: | Julika Baumann Montecinos |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Granting Institution: | Hochschule Furtwangen |
Date of final exam: | 2024/03/14 |
Release Date: | 2024/04/10 |
Tag: | Kulturelle Zugehörigkeit; Marketing; Social Media Marketing; Social Media Werbung Sense of Belonging |
Degree Program: | IBW - Internationale Betriebswirtschaft |
Functional area: | Marketing |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |