Wie haben die Sozialen Medien, allen voran Instagram, den Tourismus und das Marketing in der Tourismusbranche verändert?
- Der Tourismus ist eine der größten und profitabelsten Branchen der Welt. Seit vielen Jahren wächst der Umsatz und die Zahl der Gäste stetig, aber der Wettbewerb in dieser Branche ist groß. Viele Reiseziele und Unternehmen versuchen, über die Social-Media-Plattformen neue Kunden zu gewinnen. In den letzten Jahren haben viele Unternehmen die Macht und den Einfluss von Social Media erkannt, und es wurde zu einem der effektivsten Marketing-Tools. Doch wie hat sich Social Media genau auf die Tourismusbranche ausgewirkt und wie groß ist der Einfluss auf Destinationen und Unternehmen? Die folgende Arbeit analysiert die Auswirkungen von Social Media auf die Tourismusbranche und sucht nach Möglichkeiten, diesen Einfluss für das Marketing in dem jeweiligen Bereich zu nutzen. Tourism is one of the biggest and most profitable industries in the world. Since many years it keeps a steady grow in revenue and guests, but the competition is high in this branch. Many destinations and companies are trying to win new customers through emerging Social Media platforms. In recent years a lot of companies recognized the power and influence of social media, and it became one of the most effective marketing-tools. But how did Social Media effect the Tourism industry exactly and how big is it´s influence on destinations and companies? The following thesis analyzes the effects of social media on the tourism industry and searches for ways to use this influence for marketing in the respective field.
Author: | Zvonimir Zovko |
---|---|
Advisor: | Niels Behrmann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Granting Institution: | Hochschule Furtwangen |
Release Date: | 2024/03/11 |
Tag: | Marketing; Social Media; Tourismusbranche |
Degree Program: | IBW - Internationale Betriebswirtschaft |
Functional area: | Marketing |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |