Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Welche Faktoren sind der Generation Z bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs wichtig? Am Beispiel IMS Gear SE & Co. KGaA

Which factors are important to Generation Z when choosing a training company? Using the example of IMS Gear SE & Co. KGaA

  • Die duale Berufsausbildung gilt als grundlegender Bestandteil der Fachkräftesicherung in Deutschland. In den letzten Jahren ist jedoch ein deutlicher Rückgang der Attraktivität von Ausbildungsberufen zu verzeichnen. Diese Bachelorarbeit zielt darauf ab, die Präferenzen und Anforderungen der Generation Z an die Arbeitswelt, insbesondere im Kontext der Ausbildung, zu klären. Dazu soll primär folgende Forschungsfrage beantwortet werden: „Welche Faktoren sind der Generation Z bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs wichtig?“. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden zwei eigenständige Studien durchgeführt. Zum einen erfolgte eine quantitative Untersuchung anhand der Befragung von Schülern, um Einblicke in ihre Berufsorientierung und -wahl zu erlangen. Zum anderen wurden qualitative Interviews mit Auszubildenden bei IMS Gear SE & Co. KGaA geführt, um tiefere Einblicke in die getroffene Wahl des Ausbildungsbetriebs zu erhalten. Die Ergebnisse beider Untersuchungen zeigten, dass für die Generation Z ein freundliches Arbeitsumfeld, ein angemessenes Gehalt und ein sicherer Arbeitgeber zu den zentralen Anforderungen an einen Ausbildungsbetrieb gehören. Zusätzlich wird der Work-Life-Balance, dem Standort des Unternehmens und weiteren nicht-monetären Faktoren eine hohe Relevanz zugeschrieben. Diese Erkenntnisse verdeutlichen, dass die Generation Z vielfältige Ansprüche an ihren zukünftigen Arbeitgeber stellt. Unternehmen wie IMS Gear SE & Co. KGaA, müssen ihre Rekrutierungsstrategien entsprechend anpassen, um weiterhin erfolgreich alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Die abgeleiteten Handlungsempfehlungen dieser Arbeit bieten eine Grundlage für die gezielte und erfolgreiche Rekrutierung der Generation Z.
  • Dual vocational training is considered a fundamental component of securing skilled workers in Germany. In recent years, however, there has been a significant decline in its attractiveness. This bachelor’s thesis aims to clarify the preferences and requirements of the Generation Z in the world of work, particularly in the context of vocational training. To this end, the following research question is to be answered: "Which factors are important to Generation Z when choosing a training company?" Two independent studies were conducted to answer the research question. On the one hand, a quantitative study was conducted with current students to gain insights into their career orientation and choice. Secondly, qualitative interviews were conducted with trainees at IMS Gear SE & Co. KGaA in order to gain deeper insights into their choice of training company. The results of both studies showed that for Generation Z, a friendly working environment, an appropriate salary and a secure employer are among the key requirements of a training company. In addition, the work-life balance, the location of the company and other non-monetary factors are considered to be highly relevant. These insights show that Generation Z has a wide range of expectations of their future employer. Companies such as IMS Gear SE & Co. KGaA, must adapt their recruitment strategies accordingly in order to continue to successfully fill all training positions. The recommendations for action derived from this work provide a basis for the targeted and successful recruitment of Generation Z.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Laura Seitz
Advisor:Melanie Seemann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2024/02/29
Release Date:2024/03/01
Tag:Ausbildung; Ausbildungsbetrieb; Generation Z
Page Number:185
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Human Resource Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt