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Präferenzen und Nutzen von Affordanzen und Funktionen im Kontext des Social Commerces

  • Diese Bachelor-Thesis befasst sich mit dem Social Commerce und ihren Affordanzen, Visibility, Metavoicing und Guidance Shopping, als Handlungsmöglichkeiten für Anwender von sozialen Netzwerkplattformen. Das Ziel war es, nach der Affordanz beziehungsweise Funktion zu finden, die auf einer alternativen Netzwerkplattform den größten Nutzen bei der Informationsbeschaffung für den Konsumenten im Rahmen des Kaufentscheidungsprozesses bringt. Die traditionelle Conjoint-Analyse wurde heran- gezogen, um die Präferenzen von Auskunftspersonen aus einem Convenience Sample zu messen und die daraus resultierende Nutzenbeiträge der Funktionen und Af- fordanzen zu ermitteln. Das Ergebnis unterstreicht, dass die Visibility nicht nur den größten Nutzen hervorbringt, sondern auch die höchste relative Wichtigkeit. Dies geht auf digitale Shops zurück, die eine bedeutsame Funktion auf einer alternativen Netzwerkplattform finden würden. Im Kontrast findet das Verschlagworten eine geringe Bedeutung. Präferenzen und Nutzen von Funktionen und Affordanzen sollten daher bei der Suche nach einer alternativen Netzwerkplattform berücksichtigt werden, um dem Anwender bei der Produktsuche zu unterstützen.
  • This bachelor thesis engages with the Social Commerce and its affordances, namely Visibility, Metavoicing and Guidance Shopping as possibilities for action for users of social media platforms. The aim was to detect the affordance, respectively function, bringing the greatest benefit for the users’ information seeking within the purchase decision process on an alternative social media platform. The traditional Conjoint analysis was applied to measure preferences of respondents of a convenience sample to calculate the benefit contributions of functions and affordances. Results highlight, that the Visibility not only has the greatest benefit, but also the highest relative importance. That can be traced back to digital stores, which would find a significant function on an alternative social media platform. In contrast, tagging has low benefit. Accordingly, preferences and uses of functions and affordances should be considered in seeking an alternative social media platform to support a users’ product search.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Marco Andreas Bährle
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/12/06
Release Date:2024/02/21
Tag:Affordanzen; Social Commerce; Traditionelle Conjoint-Analyse
Page Number:71
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Open-Access-Status: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt