Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Raumakustik verbessern: Markt- und Produktanalyse von akustischen Systemen und Entwicklung eines Geschäftsplans für die Gründung eines Unternehmens

  • Die ursprünglichen Forschungsfragen der Bachelorarbeit lauteten: Bietet der Raumakustikmarkt Potenzial für die Gründung und das Wachstum eines Unternehmens in diesem Bereich? Welche Produkte haben das größte Potenzial? Wie sind die ersten Schritte zur Markterschließung zu gestalten? In der vorliegenden Arbeit wurde das Marktpotenzial von Lärmschutzsystemen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich um eine vielversprechende Marktnische handelt. Mit einer ausgewählten Produktpalette, die ein breites Spektrum an Produkten aus einem Material anbietet, und einem effektiven Servicekonzept kann ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg erzielt werden. Insbesondere im B2B-Bereich zeigt die Marktforschung ein wachsendes Potenzial in den kommenden Jahren. Die steigende Nachfrage nach Schallschutz und nachhaltigen Produkten, verstärkt durch gesetzliche Anforderungen, bietet Chancen. Diese Chancen wurden in die Praxis umgesetzt, indem erste Schritte zur Unternehmensgründung eingeleitet wurden. Zusätzlich wurde an einer Ausschreibung teilgenommen, die Theorie und Praxis verbindet. Somit wurden die Forschungsfragen nicht nur in der Theorie beantwortet, sondern auch in die Praxis umgesetzt. Mit dieser Bachelorarbeit wurde nicht nur der erste Schritt in den Markt der Raumakustik getan, sondern auch der Weg in die Selbständigkeit nach dem Studium geebnet.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Marcel Sieger
Advisor:Jane Zima
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/08/31
Release Date:2023/09/01
Tag:Raumakustik; Schallschutz
Page Number:63
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Business Strategy
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt