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Kundenbeziehungen in der Plattformökonomie: Maßnahmen zur Kundenbindung für E-Commerce Plattformen

  • Die vorliegende Bachelorthesis gibt einen Überblick über Kundenbindungsmaßnahmen für E-Commerce Plattformen. Mittels einer Literaturrecherche wurden die Themen E Commerce Plattformen und Kundenbindung aufbereitet und einige Plattformen sowie deren implementierte Kundenbindungsmaßnahmen detaillierter betrachtet. Anschließend wurden acht ausgewählte Kundenbindungsmaßnahmen (Personalisierung, Bonusprogramme, Design & Bedienbarkeit, Kundenservice, Premiumprogramme, Rezensionen, Retourenmanagement und Newsletter) in einer anonymen Online-Befragung auf ihre Wirksamkeit geprüft, um die allgemeine Forschungsfrage „Welche Maßnahmen führen zu Kundenbindung auf E-Commerce Plattformen?“ zu beantworten. Im Rahmen der Auswertung der Umfrage wurde ebenfalls überprüft, ob zwischen verschiedenen Altersgruppen Unterschiede bezüglich der präferierten Kundenbindungsmaßnahmen existieren. Resultierend aus der Befragung ergab sich, dass vier der acht abgefragten Maßnahmen (Design & Bedienbarkeit, Kundenservice, Rezensionen und Retourenmanagement) als kundenbindend angesehen werden können. Diesbezüglich existieren Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Abschließend wurden drei Handlungsempfehlungen bezüglich verschiedener Kundenbindungsmaßnahmen für E-Commerce Plattformen formuliert.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Kim Maren Schneider
Advisor:Michael Hepp
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/08/31
Release Date:2023/09/01
Tag:CRM; E-Commerce; Kundenbeziehungen; Kundenbindung; Plattformökonomie
Page Number:89
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Andere/Other
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt