Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Diversität als Bestandteil des Personalmarketing in mittelständischen Unternehmen

  • Die vorliegende Bachelorarbeit behandelt das Thema " Diversität als Bestandteil des Personalmarketings in mittelständischen Unternehmen". Der Fokus liegt auf den Herausforderungen, Chancen und Maßnahmen zur Integration von Diversität in die Personalmarketingstrategien dieser Unternehmen. Darüber hinaus werden die sozialen und wirtschaftlichen Faktoren erörtert, die Einfluss auf Diversitätsstrategien und Personalbeschaffung haben. Der demografische Umbruch und seine gesellschaftlichen Auswirkungen führen zu erheblichen Veränderungen. Denn die Veränderungen in der Altersspanne, die höhere Lebenserwartung und der kontinuierliche Wertewandel haben konkrete Auswirkungen auf die Wirtschaft. Dies zwingt Unternehmen dazu, ihre Ansätze anzupassen. Das Thema Diversitätsmanagement wird zunehmend wichtiger in den Organisationen. In dieser Arbeit soll die Bedeutung von Diversität im Rahmen des Personalmarketings in mittelständischen Unternehmen untersucht werden. Es wurde dazu eine qualitative Forschungsmethode angewandt, bei der vier Experten aus den Bereichen Personal und „Diversity & Inclusion“ befragt wurden. Aus den Ergebnissen der Experteninterviews geht hervor, dass Diversität in mittelständischen Unternehmen eine wesentliche Rolle spielt. Es wird jedoch auch deutlich, dass noch erhebliches Potenzial für weitere Fortschritte und Optimierungen in diesem Bereich vorhanden ist. Mit Blick auf die zunehmenden Herausforderungen im Personalwesen besteht die Anforderung, das Thema in die aktuellen Personalmarketingkonzepte in den Unternehmen zu implementieren.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dilara Topyürek
Advisor:Julika Baumann Montecinos
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/08/31
Release Date:2023/08/30
Tag:Diversität; Personalmarketing
Page Number:30
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Human Resource Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt