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Der Einfluss des Bewerbungsprozesses auf die Entscheidung des Bewerbers

  • Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einfluss des Bewerbungsprozesses auf die Entscheidung des Bewerbers zu untersuchen. Dazu wurden eine umfassende Literaturrecherche und eine quantitative Studie in Form einer Umfrage durchgeführt. Mithilfe eines standardisierten Fragebogens wurden die Probanden zum Einfluss des Bewerbungsprozesses befragt. Die Ergebnisse der Studie konnten nachweisen, dass der Bewerbungsprozess einen großen Einfluss auf die Entscheidung des Bewerbers ausübt. Zusätzlich konnte der positive Einfluss einer guten Bewerbererfahrung auf die Arbeitgeberattraktivität und die Weiterempfehlungsquote nachgewiesen werden. Des Weiteren können positive Erfahrungen im Bewerbungsprozess dazu beitragen, den Bewerber von einer Stelle zu überzeugen, die ansonsten vielleicht nicht seinen Anforderungen entsprochen hätte. Dies zeigt, dass eine positive Bewerbererfahrung die Entscheidung des Bewerbers positiv beeinflusst und er somit eher gewillt ist, ein Stellenangebot anzunehmen. Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, dass Unternehmen den Bewerbern einen möglichst angenehmen Bewerbungsprozess gewährleisten.
  • The aim of this paper is to investigate the influence of the application process on the applicant's decision. For this purpose, a comprehensive literature review and a quantitative study in the form of a survey were conducted. With the help of a standardised questionnaire, the test subjects were asked about the influence of the application process. The results of the study proved that the application process has a great influence on the applicant’s decision. In addition, the positive influence of a good application experience on employer attractiveness and the recommendation rate could be proven. Furthermore, positive experiences in the application process can help convince the applicant to accept a job that might otherwise not meet his or her requirements. This shows that a positive candidate experience has a positive influence on the candidate's decision, and they are thus more willing to accept a job offer. On this basis, it is recommended that companies ensure that the application process is as pleasant as possible for applicants.

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Metadaten
Author:Daniel Kundke
Advisor:Gerrit Horstmeier
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/02/28
Release Date:2023/03/20
Tag:Candidate Experience
Candidate Journey; Employer Branding
Page Number:82
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Human Resource Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt