EasyAbroad – Durchsetzbarkeit einer neuen Plattform auf dem Markt zur Unterstützung der Unterkunftssuche für das Semester im Ausland auf Basis qualitativer Forschung und einer Analyse der Branche und des Umfelds
EasyAbroad – Market penetration of a new platform to support the search for accommodation for the semester abroad based on qualitative research and an analysis of the industry and environment
- Abstract Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden, ob sich EasyAbroad auf dem Markt durchsetzen kann. Dazu wird als Grundlage die PESTEL-Analyse und das Fünf-Kräfte-Modell angewendet. Im Mittelpunkt stehen die halbstrukturierten Einzelinterviews, die mit zwei Kundengruppen der Plattform geführt wurden, um die folgenden Leitfragen zu beantworten: Inwiefern sind Hochschulen bereit, jährlich für eine Lizenz zu zahlen, die es ihren Studierenden ermöglicht, EasyAbroad zu nutzen? Welche Plattformen und/oder Ansätze haben Studierenden bisher genutzt, um eine Unterkunft für ihr Auslandssemester und/oder Auslandspraktikum zu finden? Was ist den Studierenden bei einer Plattform zur Wohnungssuche für das Semester im Ausland wichtig? Die Ergebnisse der qualitativen Studie zeigen, dass Studierende bei der Wohnungssuche länderspezifische Plattformen, internationale Plattformen, Empfehlungen einer Kontaktperson und Universitätsdienste nutzen. Plattformfunktionen, die Vertrauen und Sicherheit vermitteln, wie zum Beispiel Bewertungen, sind für Studierende besonders wichtig. Weitere wichtige Faktoren sind eine gute visuelle Darstellung und Beschreibung der Unterkunft sowie niedrige Gebühren, zusätzliche Informationen, die sich nicht auf die Unterkunft beziehen, sondern beispielsweise auf Ausflugsempfehlungen, ein übersichtliches Design und eine einfache Nutzung der Plattform, zum Beispiel für eine schnelle Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer/der Eigentümerin. EasyAbroad erfüllt alle diese Kriterien, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen in der Lage ist, den Markt zu durchdringen. Die Hochschulen haben andere Optionen für die Bezahlung der Plattform anstelle der geplanten Nutzungsgebühr vorgeschlagen, beispielsweise den Kauf von Factsheets nur für bestimmte Länder, in denen es schwierig ist, eine Unterkunft zu finden, was dennoch eine Marktdurchsetzung ermöglichen würde. Aufbauend auf dieser Studie könnten neue Forschungen durchgeführt werden, um das Thema Auslandssemester und Wohnungssuche in der Literatur stärker zu verankern.
- The aim of this paper is to determine whether the EasyAbroad platform can establish itself on the market. For this purpose, the five forces model and the PESTEL analysis are applied. Semi-structured individual interviews were conducted with two groups of platform customers to answer the following guiding questions: To what extent are universities willing to pay annually for a licence that enables their students to use EasyAbroad? What platforms and/or approaches have students been using so far to find accommodation for their semester abroad and/or internship abroad? What do students consider important in a platform for finding semester abroad accommodation? The qualitative study results indicate that students search for accommodation using country-specific platforms, international platforms, recommendations of a contact person and university services. Platform features that convey trust and security, such as ratings, are particularly important to students. Other important factors include a good visual representation and description of the accommodation, low fees, additional information that does not relate to the accommodation but, for example, to excursion recommendations, a clear design and ease of use of the platform, for example to quickly contact the property owner. EasyAbroad fulfils all these criteria, indicating that it may be able to penetrate the market. The universities suggested other options for paying for the platform instead of the planned user fee, such as buying factsheets only for certain countries where it is difficult to find accommodation, which would nevertheless still enable market penetration. Building on this study, new research could anchor the topic of semester abroad and search for accommodation more firmly in the literature.
Author: | Martina Bencetic |
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Advisor: | Melanie Seemann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule Furtwangen |
Release Date: | 2023/03/01 |
Tag: | Auslandssemester; Gründungsidee; Wohnungssuche |
Degree Program: | BMP - Business Management and Psychology |
Functional area: | Andere/Other |
Licence (German): | ![]() |