Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Motivation und Bedeutung von ESG in der Praxis mit dem Schwerpunkt auf der sozialen Dimension

  • Das Thema der Nachhaltigkeit gewann in der Gesellschaft in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. So sollen neben Politik und Wissenschaft auch Unternehmen zu der Nachhaltigkeit verpflichtet werden. Aber nicht nur der öffentliche Druck wirkt auf die Unternehmen, auch mögliche Inverstoren betrachten dieses Thema bei der Risikoanalyse eines Unternehmens immer häufiger. Daher wird das Thema Nachhaltigkeit auch weiter in den Unternehmensführungen zu einem zentralen Thema werden. Um die Nachhaltigkeit der Unternehmen überprüfbar und messbar zu machen, wurden unter anderem die so genannten ESG-Kriterien für die Unternehmen entwickelt. Da dieses Thema noch neu ist aber immer weiter an Bedeutung zu nimmt, dient diese Bachelorarbeit als Überblick zu dem ESG-Thema. Dabei befasst sie sich zum einen mit zusammenhängenden Themen aus unterschiedlichen Bereichen der Finanzwelt, CSR und nachhaltigen Berichterstattungen. Zum anderen wird die Motivation hinter ESG, sowie der Praxisbezug kritisch betrachtet. Diese Arbeit betrachtet die Theorie hinter diesem Thema, wobei der Fokus auf dem „S“, dem sozialen Faktor, liegt. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird klar, dass zum einen noch Fragen zu den ESG-Kriterien ungeklärt, sie aber heute wie in Zukunft im unternehmerischen Umfeld nicht mehr wegzudenken sind. ESG wird ein elementarer Bestandteil der Investition und der Nachhaltigkeit eines Unternehmens werden.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Patricia Maier
Advisor:Armin Trost
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/02/27
Release Date:2023/02/27
Tag:ESG; Nachhaltigkeit; soziales Investieren
Page Number:54
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Andere/Other
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt