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Die Problematik der Glaubwürdigkeit von CSR-Kommunikation - Anforderungen an das Unternehmen und die Relevanz von CSR-Berichten

  • Corporate Social Responsibility (CSR) bringt für Unternehmen Herausforderungen in der dazugehörigen Kommunikation mit sich, welche oft von einem Mangel an Glaubwürdigkeit und Misstrauen geprägt ist. Daher ist es essenziell herauszufinden, wie man diesen Herausforderungen begegnen kann. Mit dieser Abschlussarbeit sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie ein Unternehmen das Glaubwürdigkeitsproblem in der CSR-Kommunikation überwinden kann. Welche Rolle dabei die Berichterstattung in Form eines unabhängigen, nicht-finanziellen Berichts spielt, soll ebenso Gegenstand der Forschung sein. Um die theoretischen Erkenntnisse zu untermauern, werden zwei Nachhaltigkeitsberichte aus der Praxis analysiert. Die Forschungsergebnisse geben Aufschluss darüber, welche Strategien Unternehmen anwenden können, um einen positiven Einfluss auf die Glaubwürdigkeit ihrer CSR-Kommunikation auszuüben. Der CSR-Bericht zählt in dem Zusammenhang als größte Informationsquelle und kann somit genutzt werden, um über die soziale Verantwortung von Unternehmen zu berichten und unter Beachtung verschiedener Anforderungen die Glaubwürdigkeit der CSR-Kommunikation zu erhöhen.
  • Companies face communication challenges regarding Corporate Social Responsibility (CSR), which are often characterized by a lack of credibility and mistrust. Therefore, it is essential to find out how these challenges can be met. The aim of this thesis is to identify ways in which a company can overcome the credibility problem in CSR communication. To what extent CSR reporting in the form of an independent, non-financial report can contribute will also be subject of the research. In order to substantiate the theoretical findings, the CSR reports of two different companies will be analyzed. The research findings provide information on which strategies companies can use to exert a positive influence on the credibility of their CSR communication. The CSR report counts as the largest source of information and can thus be used to report on CSR and simultaneously increase the credibility of CSR communication while taking various requirements into account.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Daria Orsulic
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/02/28
Release Date:2023/02/27
Tag:CSR-Berichterstattung; CSR-Kommunikation; Corporate Social Responsibility (CSR); Glaubwürdigkeit
Page Number:84
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt