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Grundlagen für ein Marketingkonzept mit dem Fokus auf Kommunikationspolitik am Beispiel des Kirschlikörs der Marke Terra Marascae®

  • In der heutigen Wirtschaftslage ist es für Unternehmen zunehmend wichtig sich aufgrund von einem zunehmend gesättigten Markt und steigendem Wettbewerb klar zu positionieren. Eine Grundlage für das strategische Marketing kann zum Beispiel durch ein Marketingkonzept geschaffen werden. Es dient als Leitfaden für weitere unternehmerische Marketingaktivitäten. In der vorliegenden Arbeit werden die Grundlagen für ein Marketingkonzept analysiert und aufgezeigt, mit dem Fokus auf der Kommunikationspolitik. Für die Ausarbeitung wird beispielhaft ein Produkt des kroatischen Unternehmens Terra Marascae d.o.o. verwendet. Die Kommunikationspolitik ist auf den unternehmenseigenen Online-Shop sowie die Gewinnung von Neukunden ausgerichtet. Die Informationen werden anhand des AIDA-Modells gewonnen. Auf dieser Grundlage kann die Kommunikationspolitik des Marketingkonzepts weiterführend abgeleitet werden. Dazu wird in Interviews sowie theoriegeleiteter Konzeption konkret ausfindig gemacht, welche Informationen für den Kunden und dessen Kaufprozess relevant sind. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es wesentlich ist, die Besonderheiten der Produkte in der Kommunikationspolitik klar zu kommunizieren.

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Metadaten
Author:Chantal Kavain
Advisor:Julika Baumann Montecinos
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2022/08/31
Release Date:2022/09/01
Tag:AIDA-Modell; Kommunikationspolitik; Kundengewinnung; Marketing; Marketingkonzept
Page Number:177
Degree Program:BMP - Business Management and Psychology
Functional area:Marketing
Open-Access-Status: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt