Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erfolgsfaktor Homeoffice: Welche Auswirkungen hat das Homeoffice auf die Mitarbeiterbindung?

  • Die Option, im Homeoffice zu arbeiten, hat sich während der Covid-19-Pandemie rasant ausgebreitet. Diese explorative Studie beschäftigt sich mit dem Homeoffice als Erfolgsfaktor und inwiefern es sich in Zukunft als eine Maßnahme der Mitarbeiterbindung etablieren könnte. Ziel der Arbeit war es herauszufinden, ob der Faktor Homeoffice zu einer positiveren Mitarbeiterbindung beitragen kann. Um ein Verständnis der aktuellen Situation in den Unternehmen zu erlangen, wurde im Rahmen der Abschlussarbeit eine Onlineumfrage durchgeführt. Darauf aufbauend wurde die Frage nach dem Arbeitgeberwechsel bei einem Wegfall der Homeoffice-Option beantwortet und inwieweit sich die physische Abwesenheit der Mitarbeitenden am Unternehmensstandort auf die Entwicklung der Mitarbeiterbindung auswirkt. Die Resultate belegen, dass Mitarbeitende, welche während der Covid-19-Pandemie im Homeoffice gearbeitet haben, den Arbeitgeber wechseln würden, sofern ihnen die Homeoffice-Option gestrichen würde. Darüber hinaus konnten keine signifikanten Ergebnisse zwischen der Arbeit im Homeoffice und dem negativen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung gefunden werden. Es wird empfohlen, in künftigen Studien die Langzeiteffekte des Homeoffice auf die Mitarbeiterbindung zu untersuchen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Vanessa Frank
Advisor:Melanie Seemann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2022/08/30
Release Date:2022/08/30
Tag:Covid-19-Pandemie; Homeoffice; Mitarbeiterbindung; Teleworking
Page Number:85
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Human Resource Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt