Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Employer Branding für die Generation Z im Allgäu - Entwicklung einer Employer Branding Strategie für die RÖSLE GmbH & Co. KG

  • Vor dem Hintergrund, dass es für Unternehmen immer schwieriger wird, junge und qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, setzte sich diese Arbeit das Ziel, eine externe Employer Branding Strategie für den Küchen- und Grillgeräte-Hersteller RÖSLE GmbH & Co. KG in Marktoberdorf zu entwickeln. Durch konkrete Handlungsempfehlungen soll die Arbeitgeberattraktivität bei der Generation Z im Allgäu erhöht werden. Mithilfe einer Online- Befragung wurde die Zielgruppe im Allgäu zu ihren Vorstellungen und Erwartungen an einen Arbeitgeber befragt. Es hat sich gezeigt, dass vor allem sozialen Aspekten wie Sicherheit sowie Familie und Freunden eine große Bedeutung zukommen. Im Gegensatz zu der digitalen Versiertheit der Generation Z präferiert sie persönliche Kontakte gegenüber Internetrecherchen zur Arbeitgeberwahl. Ausgehend von diesen Erkenntnissen und einer Unternehmens- und Wettbewerbsanalyse konnte ein Arbeitgeberversprechen sowie Empfehlungen für die Umsetzung und Kommunikation abgeleitet werden.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Laura Braun
Advisor:Melanie Seemann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2020/09/01
Tag:Arbeitskräfte; Employer branding
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Human Resource Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt