Social Media Influencer als Innovative Nutzer? Eine empirische Untersuchung des Potenzials von Produktentwicklungskooperationen mit Social Media Influencern
- Als Trend- und Meinungsführern in sozialen Netzwerken kommt Social Media Influencern eine wachsende Bedeutung zu. Bislang werden Influencer primär als Träger für Werbung und Vermarktung betrachtet. Die Kooperationsformen zwischen Unternehmen und Influencern werden jedoch zunehmend strategischer, langfristiger und diversifizierter. So gehen einige Unternehmen bereits enge Kooperationen mit Influencern ein und nutzen deren Expertise, Zielgruppen- und Trendkenntnisse für die Entwicklung und Optimierung von Produkten. In so genannten Produktpartnerschaften reicht die Zusammenarbeit gar bis zur gemeinsamen Entwicklung ganzer Produktlinien. Diese Bachelorarbeit knüpft an die aktuellen Entwicklungen und Tendenzen im Bereich des Influencer Marketings an und untersucht, inwiefern eine Zusammenarbeit mit Social Media Influencern Potenzial für die Produktentwicklung und -optimierung eröffnet. Hierzu wurden nach einer anfänglichen Literaturrecherche qualitative und quantitative Daten erhoben. Im ersten Schritt wurden anhand von Experteninterviews mit Branchenexperten aus Unternehmen und Agenturen aktuelle Kooperationsansätze, spezifische Merkmale sowie Mehrwerte und Schwierigkeiten von Produktentwicklungskooperationen mit Influencern herausgearbeitet. Auf Basis der Experteninterviews wurde im nächsten Schritt eine quantitative Untersuchung mit Social Media Influencern und Average Social Media Usern in Bezug zu bestimmten Fähigkeitsmerkmalen von innovativen Nutzern (Lead Usern) durchgeführt. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass Influencer tendenziell die untersuchten Merkmale innovativer Nutzer aufweisen und sich aus einer Zusammenarbeit großes Potenzial für die Produktentwicklung ergeben kann. Schlussendlich wurden aus den Ergebnissen Empfehlungen für Unternehmen und zukünftige Forschung abgeleitet.
Author: | Adrian Riegger |
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Advisor: | Paul Taylor |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Furtwangen |
Date of final exam: | 2020/03/02 |
Release Date: | 2020/06/09 |
Tag: | Influencer Marketing; Lead user; Produktentwicklung; Social Media Influencer |
Page Number: | 59 |
Degree Program: | IBW - Internationale Betriebswirtschaft |
Functional area: | Andere/Other |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |