Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Social Media Recruiting in Deutschland - Bewerberansprache und ihre Wirkung auf potenzielle Bewerber

  • Diese Bachelorthesis analysiert die Bewerberansprache, ihren Erfolg auf Social Media und die Wirkung auf potenzielle Bewerber. Dafür wurden die möglichen Wege zur Bewerberansprache herangezogen und untersucht wie diese auf Social Media stattfinden. Anschließend wurde mit Hilfe einer empirischen Forschung die Wahrnehmung dieser Bewerberansprache von potenziellen Bewerbern auf Social Media erörtert. Mit einer zweiten empirischen Forschung auf der Unternehmensseite wurde die Verwendung von Social Media im Recruiting analysiert. Die Sozialen Netzwerke sind eindeutig der Vorreiter unter den Social-Media-Kanälen. Dennoch sollten die Business-Sozialen Netzwerke klar von den Sozialen-Sozialen Netzwerken unterschieden werden. Bei der Wahrnehmung der direkten Ansprache durch Unternehmen auf Social Media sind die Meinungen stark geteilt. Durch die mangelnde Wahrnehmung von Social Media als zusätzlicher E-Recruiting Kanal, ist der gewünschte Erfolg von Social Media Recruiting gering. Um erfolgreich auf Social Media zu rekrutieren, ist die Kommunikation auf Social Media von großer Bedeutung. Durch Authentizität, Glaubwürdigkeit und einer einheitlichen, auf die Zielgruppe und auf den Social-Media-Kanal angepassten Strategie, kann die Wahrnehmung dennoch positiv ausfallen. Die Verwendung von Social Media Recruiting in der IT-Branche ist weitaus mehr verbreitet als in Nicht-IT-Branchen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lisa-Marie Jahn
Advisor:Heike Stengel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2019/02/28
Release Date:2019/03/06
Tag:Human resources management; Personalbeschaffung; Social media recruiting
Page Number:116
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Human Resource Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt