Aktive Suchstrategien für Schlüsselpositionen am Beispiel der IBsolution GmbH

  • Die Besetzung von Schlüsselpositionen in der IT-Branche, erfordert durch den akuten Fachkräftemangel eine aktive Herangehensweise in der Personalbeschaffung. Für das Herausfiltern aktuell vakanter Schlüsselpositionen der IBsolution GmbH, wurde diesbezüglich eine Schlüsselfunktions-Engpass-Matrix erstellt. Die daraufhin definierte Zielgruppe, wurde mithilfe von Experteninterviews anschließend analysiert. Aufbauend darauf, ergaben sich bezüglich den Faktoren Vorbereiten, Finden und Gewinnen konkrete Handlungsempfehlungen. Die Steigerung der Recruiter IT-Affinität, die Integration der Fachbereiche, das Nutzen ausgewählter Online Plattformen und die zielgruppenspezifische Förderung der Arbeitgebermarke stellen dabei die wesentlichen Aspekte dar.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lina Neuber
Advisor:Armin Trost
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2018/03/19
Tag:Aktive Suchstrategien; Experteninterview; Personalbeschaffung; Schlüsselpositionen
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Human Resource Management
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG