CSR-Marken- Erfolgsfaktoren für die Markenführung und Einfluss auf das Kaufverhalten von Konsumenten

  • CSR-Marken sind Marken, die ihre Positionierung durch CSR-Aktivitäten erweitern oder ihre gesamte Unternehmensführung nach CSR ausrichten. Allerdings ist die Frage, wie CSR in ein Unternehmen integriert werden muss, um als CSR-Marke erfolgreich zu sein. Ziel dieser Arbeit ist es, darzustellen, was die Erfolgsfaktoren für die CSR-Markenführung sind, und wie das Kaufverhalten von Konsumenten hierdurch beeinflusst werden kann. Eine Literaturrecherche und Experteninterviews konnten Aufschluss darüber geben, was die Erfolgsfaktoren für die CSR-Markenführung sind. Es zeigte sich, dass es für den Erfolg einer CSR-Marke entscheidend ist, dass zuerst eine Strategie entwickelt wird, ein Dialog mit den Stakeholdern stattfindet, die Unterstützung des gesamten Unternehmens vorhanden ist, inklusive dem Management, sich CSR entlang der gesamten Wertschöpfungskette wiederfindet, CSR langfristig stattfindet, und sich eine CSR-Marke weiterentwickelt. Durch die großzahlige Befragung dieser Arbeit wurde überprüft, wie CSR-Marken das Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen und was den Konsumenten hierfür wichtig ist. Es wurde untersucht, welchen Einfluss die Glaubwürdigkeit, die Produktqualität, die altruistische Motivation zur Ausübung von CSR-Aktivitäten, der Zusammenhang zwischen Unternehmenstätigkeit und CSR-Aktivität und die Authentizität einer CSR-Marke auf die Kaufabsicht, die Loyalität und die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten hat. Festgestellt wurde, dass vor allem die Glaubwürdigkeit einer CSR-Marke Einfluss darauf hat, ob CSR- Marken das Kaufverhalten von Konsumenten positiv beeinflussen können.
  • CSR-brands are brands that expand their positioning through CSR-activities or that align their whole management to CSR. The question is how CSR has to be integrated into the company to be a successful CSR-brand. The objective of this paper is to outline the success factors for CSR-brand management, and to investigate how the purchase behavior of consumers can thereby be influenced. A literature research and expert interviews should provide information on what the success factors of CSR-brand management are. It was revealed that it is crucial for the success of a CSR-brand that a strategy should be developed at first, there should be a dialog with the stakeholders, the entire company should support the CSR-activities, the management included, CSR should concern the whole supply chain, there should be a long-term commitment to CSR, and a CSR brand should be able to develop further. Through a survey, it was examined how CSR-brands can influence the purchase beha-vior of consumers and what is important for this. It was evaluated what influence the credibility, the product quality, the altruistic motivation for CSR commitment, the link between the corporate activity and the CSR-activity and the authenticity of a CSR-brand have on the purchase intention, the loyalty and the willingness to pay. It was established that especially the credibility of a CSR-brand is able to positively influence purchase behavior of consumers.

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Metadaten
Author:Jaqueline Patruck
Advisor:Lars Binckebanck
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:0018/02/28
Release Date:2018/03/05
Tag:CSR; Corporate social responsibility
Pagenumber:95
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG