Auswirkungen frugaler Innovationen auf die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen

Consequences of frugal innovation for the competitiveness of German Companies

  • Die folgende Bachelorthesis befasst sich mit der Frage nach den Auswirkungen frugaler Innovationen auf die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. Anhand einer Recherche von Literatur und Sekundärdaten, sowie einer beispielhaften Sammlung frugaler Innovationen aus verschiedenen Branchen, kann die Relevanz zu Deutschland aufgezeigt werden. Frugale Innovationen erhöhen den Wettbewerb auf dem Weltmarkt und somit auch für deutsche Unternehmen. Auch der deutsche Binnenmarkt weist Potenzial für frugale Innovationen auf. Ein erhöhter Wettbewerbsdruck auf dem Heimatmarkt ist die Folge. Frugale Innovationen haben das Potenzial, Markstrukturen neu zu ordnen. Man kann sie nutzen, um neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen. Das hat positive Auswirkungen auf Expansion, Wachstum und stärkt die deutsche Position sowohl im In- wie auch im Ausland. Aus diesem Grund stellen frugale Innovationen Chancen und Risiken gleichermaßen für deutsche Unternehmen dar. Um ihre Marktposition und ihr Wachstum zu sichern, dürfen deutsche Unternehmen diesen Trend nicht ignorieren. Des Weiteren gibt es große Unterschiede im Voranschreiten und der Relevanz frugaler Innovationen in den verschiedenen, für Deutschland bedeutenden, Branchen. Besonders die Automobilbranche, der Pharmazie- und Gesundheitssektor und die erneuerbaren Energien sind von frugalen Innovationen betroffen. Wenn deutsche Unternehmen ihre hervorragende Stellung auf dem Weltmarkt behalten wollen, müssen sie sich dieser Herausforderung stellen.
  • This bachelor thesis provides an overview of the recently growing phenomenon of frugal innovations. It is answering the question, “What are the consequences of frugal innovation for the competiveness of German companies?” The relevance of frugal innovation for Germany is shown through an extended research of primary and secondary data, as well as a general overview of already existing frugal innovations. Frugal innovations are increasing global competition. The German domestic market shows potential demand, which leads to an increased pressure on German companies. Frugal innovation is one option to restructure the global market and gain new customer groups. This leads to positive consequence’s, for expansion and growth. They can strengthen the position of German companies at home and abroad. This is why frugal innovation can either be a great opportunity or a risk for German companies. To ensure their growth and position in the market, firms should not ignore this development. There are big differences in relevance and spreading of frugal innovations for the most important sectors of Germany. Especially the automobile industry, the health sector and renewable energies are relevant for frugal innovations. German companies have to face this challenge to make sure they can keep their outstanding position in the global market.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Julia Edelmann
Advisor:Eva Kirner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2018/02/28
Tag:Deutschland; Entwicklungsländer; Frugale Innovationen
Emerging markets; Frugal innovations
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Business Strategy
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG