Marktanalyse - Preisauszeichnungssysteme in der Fresh Food Branche

  • Ziel der vorliegenden Bachelor Thesis war es, festzustellen, ob die derzeitige strategische Ausrichtung der vollautomatischen Preisauszeichnungssysteme der Firma Bizerba GmbH & Co. KG im Fresh Food Markt weiterverfolgt werden kann oder diese durch Veränderungen entsprechend angepasst werden muss. Die Marktanalyse stellt statistisch belegtes Basiswissen aus verschiedenen Aspekten des Marktes bereit, um zukünftig als Hilfsmittel bei der strategischen Entscheidungsfindung zu dienen. Im ersten Schritt wurde eine Analyse des Fresh Food Marktes und der darin enthaltenen Lebensmittel vorgenommen. Dabei wurden die einzelnen Lebensmittelsparten im Detail aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und daraus Prognosen des zukünftigen Potenzials der Preisauszeichnungssysteme hergeleitet. Außerdem wurde eine Analyse der stärksten Wettbewerber im Profil angefertigt und parallel dazu eine SWOT Analyse der Firma Bizerba GmbH & Co. KG erstellt. Anschließend wurde aus den Ergebnissen eine mögliche Strategie hergeleitet. Der letzte Schritt der Marktanalyse befasst sich mit der Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Kundenumfrage. Es konnten bestehende Erwartungen und Anforderungen an die Preisauszeichnungssysteme seitens der Kunden erörtert und zukünftige Optimierungsmöglichkeiten und Trends in Bezug auf die Geräte ermittelt werden. Das Ergebnis der gesamten Marktanalyse zu Preisauszeichnungssystemen im Fresh Food Markt bietet sowohl einen aktuellen Überblick als auch einen umfassenden Ausblick auf Trends der Fresh Food Branche, das zukünftige Verkaufspotenzial und die möglichen Optimierungsmöglichkeiten der Preisauszeichnungssysteme der Firma Bizerba GmbH & Co. KG.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bettina Vetters
Advisor:Markus Hoch
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2016/09/07
Tag:Konkurrenzanalyse; Kundenumfrage; Marktanalyse
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG