Corporate Social Responsibility- Einfluss von CSR- Engagement auf das Konsumentenverhalten

  • Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick darüber, inwiefern die gängigen Nachhaltigkeitslabels in Deutschland eine Hilfe für den nachhaltigen Konsumenten sind. Dazu wurden 8 handelsübliche Labels miteinander verglichen. Das Hauptproblem der Labels war die fehlende Glaubwürdigkeit, aufgrund von fehlender Transparenz. In einem zweiten Schritt wurde ermittelt ob, und wenn ja, um wieviel sich die persönliche Zahlungsbereitschaft auch tatsächlich erhöht. Festgestellt wurde, durch Auswertung diverse Studien, dass sich die persönliche Zahlungsbereitschaft durchaus steigern lässt. Dazu muss die Preisbildung allerdings transparent nachvollziehbar sein. Es lässt sich sagen, dass sich die Zahlungsbereitschaft um ein Fünftel steigern lässt. Durch die Auswertung diverser Studien wurden Barrieren ermittelt, welche einen nachhaltigen Konsum erschweren. Auf Grundlage dieser Barrieren, wurden Handlungsempfehlungen entwickelt, durch die diese Barrieren überwindet werden könnten. Besonders interessant ist diese Arbeit für diejenigen, die den nachhaltigen Konsum fördern möchten. Dazu gehören die Initiatoren der bisherigen Labels, sowohl als auch zukünftige Initiatoren.
  • The existing Thesis delivers an overview of the established sustainability labels in the german market and how helpful they are for the sustainable consumers. 8 of them were compared to eachother for that reason. The main problem of the Labels were the missing credibility due to a lack of transparency. In a second step the willingness to pay was determined and wether it increases in order to buy sustainable products. Due to the evaluation of several studies it was detected that the willingness to pay increases if the pricing formation is transparent. In summary the willingness to pay can be increased by one fifth. By evaluating further studies there were defined several barriers which complicate the sustainable consumption. Based on these barriers several recommendations for action were expressed. This thesis is recommendable for the organisations which are responsible for the current as well as for future labels.

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  • Corporate Social Responsibility
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Metadaten
Author:Janina Dilger
URN:urn:nbn:de:bsz:fn1-opus4-8815
Advisor:Frank Kramer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2016/08/29
Release Date:2016/09/07
Tag:Corporate Social Responsibility; Nachhaltigkeit
Pagenumber:92
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Andere/Other
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG