Potenziale und Hemmnisse grenzüberschreitenden Recruitings

  • In der vorliegenden Abschlussarbeit wird das Thema „Potenziale und Hemmnisse grenzüberschreitenden Recruitings: Wie kann die EMS Systemgastronomie KG durch diese Potenziale und Hemmnisse das Recruiting in Frankreich effizienter nutzen?“ Als Mitarbeiterin im Personalwesen zweier Unternehmen, die McDonald’s-Restaurants sowohl in Deutschland als auch in Frankreich betreiben, sah ich mich mit Problematiken konfrontiert, die offensichtlich auf den Unterschieden zwischen Deutschland und Frankreich beruhen, sowohl in kultureller als auch in rechtlichen Fragen. Die EMS Systemgastronomie KG, für die ich während der Erstellung dieser Arbeit im französischen Recruiting tätig bin, hat keinerlei Erfahrungen mit der Personalarbeit in Frankreich und hier konnte ich mit meinen Kenntnissen aus den Praktika bereits einige Fragen klären. Diese Arbeit soll nun die zukünftige Personalarbeit im grenzüberschreitenden Recruiting insofern vereinfachen, dass auch Mitarbeiter, die im französischen Ausland bislang keine Erfahrungen sammeln konnten, diese Arbeit problemlos und rasch erledigen können. Als Quellen dienten mir neben der Fachliteratur und Informationen, die ich von den verschiedenen Arbeitskollegen aus Frankreich und Deutschland erhielt, auch meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse, die ich aus der Personalarbeit beider Firmen mitnehmen konnte. Die zu beachtenden Problematiken liegen nicht nur in der unterschiedlichen Höhe des französischen und deutschen Mindestlohnes, sondern reichen über dies auch in kulturelle Themen und arbeitsrechtliche Punkte hinaus. Mit dieser Arbeit können die wichtigsten Punkte schnell erfasst und für die Zukunft vermieden bzw. erörtert werden.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Melanie Szyszka
Advisor:Gerrit Horstmeier
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Year of first Publication:2015
Release Date:2015/11/26
Tag:Human Resources; Personal; Recruiting
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Human Resource Management