E-Medien-Service nach Maß – Qualitative Studie zu Nutzungsaspekten und Optimierung des E-Medien-Portfolios an den Bibliotheken der Hochschule Furtwangen
- Studierende und Lehrende als Kunden wissenschaftlicher Bibliotheken sind im digitalen Zeitalter aufgrund virtueller Angebote nicht mehr wie früher auf physische Bibliotheken angewiesen. Die Tendenz zu „entmaterialisierten Bibliotheken“, stellt komplexe Anforderungen an das Bibliotheksmanagement, mit dem Ziel, die E-Medien als umfassende Services für ihre Zielgruppen sichtbar darzustellen. Ausgehend von diesem Fokus soll das E-Medien-Portfolio der Bibliotheken der Hochschule Furtwangen konsequent an den Bedarfen ihrer Kernzielgruppen ausgerichtet werden. „E-Medien-Service nach Maß“ bedeutet eine komplexe Herausforderung und ist zugleich eine strategische Aufgabe des Bibliotheksmanagements, im Kontext von Studium und Lehre sowie dem Qualitätsmanagement der Hochschule. Die Arbeit stellt dazu eine qualitative Studie vor, die im Wintersemester 2014/2015 am Campus Tuttlingen durchgeführt wurde. Sie erläutert Hintergrund und Zielsetzung der Untersuchungsfrage, beschreibt die angewandte Methode und das Untersuchungsdesign. Ziel der Studie war, Nutzungsaspekte und Bedarfe der Zielgruppen Professoren und Studierende der Fakultät Industrial Technologies festzustellen. Darüber hinaus wurde ermittelt, inwieweit das E-Medien-Angebot der Bibliotheken bekannt ist und welche Möglichkeiten bestehen, es besser sichtbar zu machen. Die Ergebnisse aus der Studie wurden in Empfehlungen zur Optimierung des E-Medien-Portfolios zusammengefasst. Darauf basierend kann ein strategisches Konzept entwickelt werden, welches durch die Untersuchung der Bedarfe und unter Beachtung der Relevanzsysteme ihrer Zielgruppen erfolgreich vom Bibliotheksmanagement eingeleitet werden kann.
- In the digital age the broad range of virtual media on offer means that the users of scientific libraries, the students and teachers, must no longer rely on physical libraries as in the past. The tendency towards “dematerialized libraries“, with the accompanying increase in non-material digital media, presents broad challenges for library management aiming to design, organize and evaluate e-media in order to introduce it as a service for library customers in a practical and visible manner. In this context, an optimized e-media portfolio of the Furtwangen University libraries, which focuses consistently on the needs of the core target group, customized e-media service, presents a complex challenge which at the same time represents a strategic library management objective of meeting the quality directives on study and teaching set by the university. This work is a qualitative study carried out in the winter semester of 2014/2015 on the Tuttlingen Campus. It explains the background and aims of the research question, de-scribes the methods implemented and the research design. The aim of the study was to investigate the types of use and needs of the target group of professors and students of the Faculty of Industrial Technologies. The extent to which the e-media offerings of the library are known and how the options available can be made more visible was also investigated. The results from the study were summarized in the form of action recommendations: implementation of these recommendations would lead to the optimization of the e-media portfolio. This would be based on a design development strategy which has at its core the needs of the core target groups, which can then be successfully introduced by the library management.
Author: | Christina Gunzenhauser |
---|---|
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:fn1-opus4-5498 |
Advisor: | Michael Vetten |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
University: | Technische Hochschule |
City of university: | Köln |
Date of final exam: | 2015/10/14 |
Release Date: | 2015/12/14 |
Tag: | Bibliotheksmanagement; E-Medien-Portfolio; Hochschulbibliothek; Hochschule Furtwangen; Kernzielgruppen; Nutzungsaspekte; Optimierung; Professoren; Qualitative Studie; Relevanzsystem; Studierende |
Page Number: | 130 |
Open-Access-Status: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |