Konzeption und Vermarktung einer Summer School an der HFU

  • Die vorliegende Bachelorarbeit verfolgt zwei Ziele. Zum einen wird die Art der Vermarktung und die Konzeption einer Summer School, sowie deren praktische Umsetzung vorgestellt. Zum anderen wird eine Entscheidungsgrundlage geschaffen, auf deren Basis die Entscheidung getroffen werden soll, ob die Einführung einer Summer School durchgeführt wird oder nicht. Der Grundlagenteil dieser Arbeit befasst sich mit Kooperationen, Social Media Marketing, sowie mit dem Event-Planungs-Prozess Hierbei werden die Aufgaben der Kooperationspartner und die Nutzungsmöglichkeiten von drei online Marketingkanälen vorgestellt. Anhand eines Prozessmodels wird auf die Budget-, Personal- und Logistikplanung eingegangen. Den zweiten Teil der Arbeit bildet die praktische Umsetzung und stellt zunächst den Projektplan dar. Daraufhin wird detailliert auf zentrale Aspekte des Projektes und seiner Durchführung eingegangen. Abgeschlossen wird dieser Teil mit der Seminarplanung, welche den Ablauf der Veranstaltung zeigt und einen Speiseplan, sowie die Einkaufs- und Packliste enthält.
  • This bachelor thesis has two objectives. Firstly, the marketing and the conception of a Summer School will be presented together with their implementation. Secondly, a decision basis will be created, which allows the decision whether this Summer School is carried out or not. The first part of this work focusses on co-operations, social media marketing and the event-planning-process. The tasks of the cooperation partners and the possibilities of using three online marketing channels are presented. The budget, staffing and logistics planning will be outlined on the basis of a process model. The second part covers the practical implementation of the Summer School. At first the project plan is summarized and then key aspects of the project and its implementation are discussed in greater detail. The Final chapter covers the seminar planning, which shows the course of the event and includes a meal plan, as well as the shopping and packing list.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Alexandra Storch
Advisor:Gerrit Horstmeier
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Year of first Publication:2015
Release Date:2015/11/26
Tag:Event Management; Social Media Marketing; Summer School
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Andere/Other