Requalifizierung des Volumenstroms durch ein Druckausgleichselement an einem Radarsensor
- Mit der vorliegenden Bachelorarbeit soll die Auslegung des Druckausgleichselements, das in einem Radarsensor der Firma Continental verbaut ist, untersucht werden. Durch Höhenänderungen entstehen Druckdifferenzen zwischen der Umgebung und dem Sensor. Wird diese Druckdifferenz nicht vollständig über das Druckausgleichselement ausgeglichen, kann durch einen Unterdruck Wasser über die Kabelschnittstelle in den Sensor angesaugt werden. Dadurch kann es zu einem Kurzschluss oder zu Fehlfunktionen beim Radarsensor kommen. Eine spezielle Messvorrichtung wurde konstruiert, um eine Passfahrt zu simulieren. Hierfür wurde ein Umgebungsdruck in einem Behälter erzeugt, und darin wurde der Innendruck des Sensors gemessen. Ein entsprechendes Berechnungsmodell wurde zusätzlich erstellt, um die Druckdifferenz im Sensor zu berechnen. Zusätzlich wurde die Durchlässigkeit der Kabelschnittstelle untersucht. Durch das Berechnungsmodell und verschiedene Messungen kann ausgeschlossen werden, dass bei einer Passfahrt Wasser über die Kabelschnittstelle in den Sensor gesaugt wird. Ein Gasaustausch an der Kabelschnittstelle kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Author: | Markus Thai |
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Advisor: | Kirstin Tschan |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Year of first Publication: | 2015 |
Release Date: | 2015/11/26 |
Tag: | Druckausgleich |
Degree Program: | IEB - International Engineering |