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Welche strategischen Ansätze zur Umsetzung einer Internationalisierung gibt es, wie werden diese in der IT- Dienstleistungsbranche erfolgreich umgesetzt und welche Handlungsoptionen lassen sich daraus für die Communardo Software GmbH ableiten?

  • "Die Welt von morgen ändert sich [...]. Am Ende ist der persönliche, menschliche Kontakt entscheidend für ein internationales Geschäft.“-R. Metze In einer von Krisen und Konflikten geprägten Welt, in der sich das Handlungsumfeld eines Unternehmens ständig verändert, steht gerade im Dienstleistungssektor nach wie vor der Mensch im Fokus. Zwischenmenschliche Kontakte und Humanressourcen stellen somit eine wichtige Grundlage für internationale Vorhaben dar. Diese sind jedoch nicht alleiniger Bestandteil einer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie. Um darzustellen, welche weiteren Punkte in der Planung einer Internationalisierung berücksichtigt werden müssen, gibt die vorliegende Arbeit eine Übersicht über relevante strategische Vorgehensweisen in Bezug auf Internationalisierung und formuliert anschließend darauf aufbauende Handlungsempfehlungen für eine in der Zukunft liegende geographische Expansion für die Communardo Software GmbH. Daraus ergibt sich folgende dieser Arbeit zugrundeliegende dreiteilige Fragestellung: Welche strategischen Ansätze zur Umsetzung einer Internationalisierung gibt es, wie werden diese in der IT-Dienstleistungsbranche erfolgreich umgesetzt und welche Handlungsoptionen lassen sich daraus für die Communardo Software GmbH ableiten? Die Beantwortung dieser Frage erfolgt mithilfe von acht qualitativen Experteninterviews, einer induktiv-qualitativen Inhaltsanalyse und einer Literaturrecherche. So können relevante Informationen zusammengetragen und sinnvolle, erfolgsversprechende Handlungsoptionen formuliert werden. Aufgrund der Dynamik des Handlungsfeldes und der Notwendigkeit einer intensiven Unternehmens- und Umweltanalyse, werden diese Handlungsoptionen in Form von drei Planungsschritten, innerhalb eines strategischen Vorbereitungsprozesses ausgearbeitet. So kann aufbauend auf diesen Planungsschritten unter Einbezug unternehmens- und situationsspezifischer Faktoren eine auf das Unternehmen angepasste Internationalisierungsstrategie konzipiert werden.
  • "The world of tomorrow is changing. In the end, however, the personal, human contact is the deciding factor for international business." In a world marked by crises and conflicts, in which the operating environment of a company is constantly changing, the focus of the service sector in particular is still on people. Interpersonal contacts and human resources are therefore an important basis for international projects. However, these are not the only components of a successful internationalization strategy. In order to illustrate which further points need to be considered when planning an internationalization project, this paper provides an overview of relevant strategic approaches to internationalization and then formulates recommendations for a future geographic expansion of the Communardo Software GmbH. This results in the following three-part question: Which strategic approaches to implementing internationalization are there, how are they successfully implemented in the IT services industry and what options for action can be derived from that for Communardo Software GmbH? The answer to this question is provided by eight qualitative expert interviews, an inductive- qualitative content analysis and a literature review. In this way, relevant information can be compiled and translated into promising courses of action. Due to the dynamics of the relevant industry and the necessity of an intensive corporate and environmental analysis, these options for action are transformed into three planning steps of a strategic preparation process. Based on these planning steps and taking into account company- and situation-specific factors, an internationalization strategy adapted to the company can be designed.

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Metadaten
Author:Fabienne Michi
Advisor:Niels Behrmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2020/08/27
Release Date:2020/09/01
Tag:IT-Dienstleistungsbranche; Internationalisierung Strategie
Page Number:103
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Business Strategy
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt