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Factory Blueprint - Konzept zur Weiterentwicklung einer standardisierten Werkstruktur einer Automobilproduktion

  • Bedingt durch sich verändernde Anforderungen des Marktes, der Produkte sowie der Produktionsbedingungen entsteht für produzierende Unternehmen ein Handlungsbedarf zur Anpassung ihrer Fabrikstrukturen. Die Fabrikplanung hat in diesem Zusammenhang die Aufgabe, Fabriken gleichzeitig wirtschaftlich und attraktiv für Mitarbeiter zu gestalten, als auch strategische Handlungsspielräume durch Flexibilität und Wandlungsfähigkeit der Strukturen zu gewährleisten. Die genannten Veränderungen führen zu Herausforderungen und Potenzialen auf der Ebene der Werkstrukturplanung. Für zukünftige Werkstrukturen stellen sich neue Herausforderungen bei den Layouts und der Infrastruktur. Durch die bei Realisierung eintretende Fixierung der flächenmäßigen Aufteilung und Anordnung der Gebäude auf dem Fabrikgelände haben Entscheidungen mittel- und langfristige Auswirkungen. In der Arbeit wird zunächst der Stand der Technik aktueller Werkstrukturen der Automobilindustrie erarbeitet. Nachhaltigkeits-, Digitalisierungs- und Elektrifizierungs-trends fordern die Hersteller zur Anpassung ihrer Werkstrukturen. Um die angesprochenen Herausforderungen zu bewältigen und Potenziale zu nutzen, wird in der Arbeit ein Konzept zur Weiterentwicklung einer standardisierten Werkstruktur entwickelt. Das Konzept dient als methodischer Leitfaden zur Überarbeitung einer standardisierten Werkstruktur. Es unterteilt sich in vier Teilbereiche. Die Prämissen der Werkstruktur bilden die Basis in dem sie die Anforderungen und das Zielbild der Fabrik definieren sowie Gestaltungsprinzipien und den Werkstyp bestimmen. Die Updates aus den Fertigungsbereichen sammeln alle prozessualen Veränderungen mit Layoutauswirkung und beschreiben die Ausprägungsformen der Gebäude. Im dritten Schritt werden Innovationen analysiert. Darunter fallen die vertikale Integration, Nachhaltigkeit sowie weitere Entwicklungstrends, welche Auswirkungen auf die Werkstruktur haben. Im vierten und letzten Schritt werden alle vorherigen Veränderungen aus den Teilbereichen aggregiert und zu einem Werkslayout zusammengeführt. Hierbei wird die Anordnung der Fertigungsbereiche nach Flussprinzip bestimmt, Erweiterungsflächen und Sekundärfunktionen werden verortet und das Verkehrskonzept wird definiert. Als Weiterentwicklung resultiert eine standardisierte Werkstruktur.
  • Due to changing market requirements, products and production conditions, manufacturing companies need to adapt their factory structures. In this context, factory planning has the task of designing factories that are both economical and attractive for employees, as well as ensuring strategic room for action through flexibility and adaptability of the structures. The changes mentioned lead to challenges and potentials at the level of plant structure planning. Future plant structures face new challenges in terms of layouts and infrastructure. Due to the fixation of the area distribution and arrangement of the buildings on the factory site, which occurs during implementation, decisions have medium and long-term effects. In the thesis, the state of the art of current plant structures in the automotive industry is first elaborated. Sustainability, digitalization and electrification trends require manufacturers to adapt their plant structures. In order to overcome the challenges mentioned and exploit potentials, a concept for the further development of a standardized plant structure is developed. The concept serves as a methodological guideline for revising a standardized plant structure. It is divided into four sub-areas. The premises of the plant structure form the basis in which they define the requirements and target image of the factory, as well as determine design principles and the plant type. The updates from the production areas collect all process-related changes with layout impact and describe the characteristics of the buildings. In the third step, innovations are analyzed. These include vertical integration, sustainability and other development trends that have an impact on the plant structure. In the fourth and final step, all previous changes from the sub-areas are aggregated and merged into a plant layout. The arrangement of the production areas is determined according to the flow principle, expansion areas and secondary functions are located, and the traffic concept is defined. The result is a standardized plant structure.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Moritz Blechmann
Advisor:Wolf-Dietrich Schneider
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Release Date:2023/01/05
Tag:Automobilproduktion; Blueprint; Fabrikplanung; Werkstrukturplanung
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Production, Operations and Supply Chain Management
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt