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Analyse eines E-Shops zur optimalen Nutzung der E-Commerce Strategie zur Erstellung einer Handlungsempfehlung für einen Business Case Am Beispiel der Sick AG, Sensing Efficiency Cluster

  • Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht anhand einer E-Shop Analyse der Sick AG, Wachstums- und Umsatzpotentiale im E-Commerce Bereich zu optimieren. Durch den Einsatz von qualitativen Interviews wurden Erkenntnisse darüber gewonnen, welche Erfolgsfaktoren einen erfolgreichen E-Shop ausmachen und welche Optimierungsmöglichkeiten Einfluss auf das Wachstum- und Umsatzpotential haben. Die Arbeit untersucht, wie die Analyse eines E- Shops dienen kann, um eine Basis für einen Business Case zu Erstellen. Die Analyse des E- Shops umfasst eine Umfrage von Kunden, eine Wettbewerbsanalyse sowie eine SWOT- Analyse. Die Ergebnisse der E-Shop Analyse und der qualitativen Interviews werden genutzt, um die Forschungsfragen dieser Arbeit zu beantworten und eine Handlungsempfehlung für die Sick AG anzufertigen. Die Handlungsempfehlung basiert auf fundierten Erkenntnissen, die sich aus den Experteninterwies und der E-Shop Analyse ableiten lassen. Abschließend kann festgehalten werden, dass die Analyse eines E-Shops und die darauf basierende Entwicklung einer Handlungsempfehlung für einen Business Case von großer Bedeutung sind, um das volle Potenzial des E-Shops auszuschöpfen. Durch die Optimierung der E-Commerce Strategie können Umsatzsteigerungen und Kundenzufriedenheit erreicht werden, was langfristig zu einem erfolgreichen und profitablen E-Shop führt.
  • This bachelor thesis examined the optimization of growth and sales potential in the e-commerce sector using an e-shop analysis by Sick AG. Through the use of qualitative interviews, knowledge was gained about which success factors make up a successful e-shop and which optimization options have an impact on growth ans sales potential. The work examines how the analysis of an e-shop can serve to create a basis for a business case. The analysis of the e-shop includes a customer survey, a competitor analysis and a SWOT analysis. The results of the e- shop analysis and the qualitative interviews are used to answer the research questions of this work and to prepare a recommendation for action for Sick AG. The recommended course of action is based on well-founded findings that can be derived from the expert interviews and the e-shop analysis. In conclusion, it can be stated that the analysis of an e-shop and the development of a recommendation for action based on it for a business case are of great importance in order to exploit the full potential of the e-shop. By optimizing the sales of the e-commerce strategy, increases and customer satisfaction can be achieved, which leads to a successful and profitable e-shop in the long term.

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Metadaten
Author:Nicole Wiens
Advisor:Michael Lederer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2023/08/31
Release Date:2023/09/15
Tag:Business Case; E-Commerce; E-Shop
Page Number:76
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt