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Kundenbindung in der Branche des Spracherwerbs: Motivationsbedingte Faktoren und ihr Einfluss auf das Engagement bei Sprachlern-Apps am Beispiel der Jicki GmbH

Customer engagement in the language learning industry: Motivational factors and their influence on engagement with language learning apps by the example of Jicki GmbH

  • Durch die weite Verbreitung von Smartphones wächst das Potenzial des mobilen E-Learning-Marktes. Auch in der Branche des Fremdspracherwerbs sind massive Veränderungen erkennbar: Das Erlernen einer neuen Sprache ist nicht länger an physische Klassenzimmer gekoppelt, sondern kann nun auch durch die Nutzung von mobilen Applikationen (Apps) praktiziert werden. Auffallend ist jedoch, dass Sprachlern-App-Anbieter, wie auch die Jicki GmbH, Schwierigkeiten haben, ihre Kunden an die App zu binden. Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist die Identifikation von motivationsbedingten Faktoren, die das Engagement bei Sprachlern-Apps beeinflussen. Aufgrund mangelnder Datenlage zu Sprachlern-Apps dienten Fitness Apps bzw. Physical Activity Apps (PA-Apps) als Vergleichsprodukt. Mittels einer Datenbankrecherche wurden anhand dieser Studien Engagement-Einflussfaktoren extrahiert. Anschließend wurde das Vorhandensein dieser Faktoren bei der Jicki-Sprachlernapp geprüft und deren Auswirkungen auf das Nutzerverhalten untersucht. Dabei wurden Testnutzer der Jicki-App in Form von Einzelinterviews bezüglich ihrer Intentionen zur Nutzung und ihrer Erfahrungen mit der App befragt und mögliche Empfehlungen für ein stärkeres Engagement abgeleitet. Basierend auf den Ergebnissen der Datenbankrecherche haben persönliche Einstellungen und Motive, Erwartungen und Zielerreichung, Gewohnheit, technische Funktion und Bedienbarkeit Einfluss auf das Engagement bei PA-Apps. Diese Faktoren konnten durch die Einzelinterviews in der Jicki-App bedingt wiedergefunden werden.
  • Due to the widespread use of smartphones, the potential of the mobile e-learning market is growing. Massive changes are also becoming apparent in the foreign language learning industry: learning a new language is no longer linked to physical classrooms, but can also be practised through the use of mobile applications (apps). However, it is striking that language learning app providers, such as the Jicki GmbH, have difficulties in keeping their customers using their products and thus retaining them. The aim of this research is to identify motivational factors that influence engagement in the context of language learning apps. Due to a lack of data on language learning apps, physical activity apps (PA apps) served as a comparison product. Using a database research, engagement influencing factors were extracted from these studies. Subsequently, the presence of these factors was analysed within the Jicki language learning app and their effects on user behaviour were investigated. In this analysis, test users of the Jicki app were questioned through individual interviews regarding their intentions and experiences with the app, and potential recommendations for increased engagement were derived. Based on the results of the database research, users’ attitudes and motives, expectations and goal achievement, habit, app usability and function have an influence on engagement with PA apps. Through the conducted individual interviews these factors could also be found in the Jicki app to a certain extent.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maria Kuske
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2022/08/30
Release Date:2022/10/27
Page Number:84
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Open-Access-Status: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt