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Analyse und Entwicklung einer Strategie für den Servicebereich mit Fokus auf die Garantiebedingungen der Business Unit Instrumente der KaVo Dental GmbH

  • Beim Kauf eines Produktes achten Kunden heutzutage nicht mehr ausschließlich auf den Preis. Durch das Internet lassen sich alle Aspekte von Kaufpreis über Produktfeatures einfach und unkompliziert vergleichen. Vor allem in Krisenzeiten gewinnen Aspekte aus dem Servicebereich, wie Garantie, immer mehr an Bedeutung. Ziel dieser Arbeit ist es, für die KaVo Dental GmbH eine Strategie im Servicebereich mit Fokus auf die Garantiebestimmungen in der Business Unit Instrumente zu entwickeln, mit der die auftretenden Probleme minimiert werden können. Dazu wird der Dentalmarkt und der Wettbewerb analysiert und anhand eines definierten Produktportfolios die Probleme und Herausforderungen erarbeitet. Daraus resultieren zu kurze Garantiezeiten und hoher Druck der Konkurrenz. Mithilfe einer Unternehmen- und Complaintanalyse wird die interne Situation des Unternehmens betrachtet. In dieser Arbeit werden Ansätze erarbeitet, wie diesen Herausforderungen entgegengewirkt werden kann, Diese Ansätze werden mit einer Entscheidungsmatrix miteinander verglichen und bewertet. Aus dieser Bewertung lässt sich die Handlungsempfehlung für das Unternehmen ableiten. Mit der Umsetzung dieser definierten Empfehlung kann das Unternehmen und die Marke KaVo am Markt mit Innovation und „Service Excellence“ profitieren.
  • When buying a product, customers nowadays no longer focus exclusively on the price. Thanks to the internet, all aspects from purchase price to product features can be compared easily and uncomplicatedly. Especially in times of crisis, aspects from the service sector, such as warranty, are becoming increasingly important. The aim of this paper is to develop a strategy for KaVo Dental GmbH in the service area with a focus on the warranty conditions in the business unit instruments, with which the problems that arise can be reduced. For this purpose, the dental market and the competition are analysed, and the problems and challenges are worked out based on a defined product portfolio. This results in warranty periods that are too short and high pressure from the competition. With the help of a company and complaint analysis, the internal situation of the company is examined. In this work, approaches are worked out how these challenges can be counteracted. These approaches are compared and evaluated with a decision matrix. The recommendation for action for the company can be derived from this evaluation. With the implementation of this defined recommendation, the company and the KaVo brand can benefit in the market with innovation and “service excellence”

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Metadaten
Author:Salvatore Santoro
Advisor:Gerrit Horstmeier
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2021/06/30
Release Date:2022/09/22
Tag:Strategic Management; Unternehmensanalyse
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Business Strategy
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt