Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 5 of 861
Back to Result List

Private Public Partnership versus Public Sector Comparator Kommunale Beschaffungsalternativen von öffentlichen Großprojekten unter Würdigung volkswirtschaftlicher Auswirkungen im Vergleich am Beispiel des Breitbandausbaus im Schwarzwald-Baar-Kreis

  • In der vorliegenden Bachelorarbeit wurden verschiedene Beschaffungsmodelle für den Breitbandausbau im Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis untersucht. Hierbei wurde auf die Anwendung des Private Public Partnership (PPP) eingegangen, welches in einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bestehend aus Kostenvergleichsrechnung und Nutzerwertanalyse der herkömmlichen Beschaffungsmethode (PSC) gegenübergestellt wurde. Diese Betrachtung ergab, dass PPP eine wirtschaftlichere Alternative sowohl monetär als auch nicht-monetär darstellt. Außerdem wurden Finanzierungsmodelle ausgearbeitet, mit welchen Bürgerinnen und Bürger einen Beitrag bei der Umsetzung eines solchen Großprojekts leisten können den Haushalt ihrer Gemeinden zu entlasten. In diesem Zuge wurde ermittelt, inwieweit Crowdfunding oder das Netz-Cent-Modell finanzielle Mittel schaffen kann. Ferner wurde der positive Einfluss einer Passiven-Breitbandinfrastruktur auf die Volkswirtschaft des Schwarzwald-Baar-Kreis untersucht und beurteilt, welchen Nutzen Unternehmen und private Haushalte seit Beginn der Ausbauarbeiten im Jahr 2014 daraus ziehen konnten.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julian Vogt
Advisor:Markus Hoch
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2021/02/26
Release Date:2021/06/01
Tag:Breitbandausbau; Schwarzwald-Baar-Kreis
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Finance & Accounting
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG