Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 861
Back to Result List

Entwicklung eines Konzeptes für die interne Kommunikation der neuen Division E mit Schwerpunkt auf digitale Medien

Development of a concept for the internal communication of the new Division E with a focus on digital media

  • Die vorliegende Bachelorarbeit wurde in Kooperation mit der ZF Friedrichshafen AG verfasst, welche am 1. Januar 2021 eine neue unternehmensinterne Division für Elektromobilität gegründet hat. Im Zuge der Umstrukturierung in dem Unternehmen soll die Digitalisierung der internen Kommunikation vorangetrieben werden. Ziel der Arbeit ist es, im Rahmen der Neugründung der Division zu erarbeiten, wie die bisherige Nutzung digitaler Medien ausgebaut werden kann, wie digitale Medien als Informations- und Kommunikationsmittel bei den verschiedenen Mitarbeitergruppen des Unternehmens wahrgenommen werden und wie die interne Kommunikationsabteilung die Mitarbeiter der neuen Division am besten durch digitale Medien erreichen und beteiligen kann. Für die Analyse wurden interne Dokumente, Experteninterviews sowie eine internationale Mitarbeiterumfrage als Erhebungsinstrument herangezogen. Anhand der Forschung der Arbeit zu dem Thema der internen Kommunikation mit einem besonderen Fokus auf digitale Medien, kann eine Basis für ein digitales Kommunikationskonzept innerhalb der neuen Division erarbeitet werden. Zusätzlich werden Handlungsempfehlungen bezüglich der Integration der gefundenen Ergebnisse in das bereits bestehende Kommunikationskonzept der internen Kommunikation abgeleitet.
  • This bachelor’s thesis was written in cooperation with ZF Friedrichshafen AG, which founded a new internal division for E-mobility on January 1, 2021. In the course of restructuring within the company, the digitalization of internal communication is to be promoted. The aim of the work is to determine how the current use of digital media can be enhanced, how digital media are perceived as a means of information and communication by the company's various employee groups, and how the internal communications department can best reach and involve the employees of the new division through digital media. Internal documents, expert interviews and an international employee survey were used as data collection instruments for the analysis. Based on the research conducted on the topic of internal communication with a special focus on digital media, a basis for a digital communication concept within the new division can be developed. In addition, recommendations for action will be derived regarding the integration of the obtained findings into the already existing communication concept of internal communication.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sarah Kubalczyk
Advisor:Ralf Trautwein
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2021/02/28
Release Date:2021/06/11
Tag:Digitale interne Kommunikation; Interne Kommunikation
Pagenumber:64
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG