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Die Darstellung von Frauen in Werbung mit Schwerpunkt auf Programmen für Gewichtsverlust und dessen Auswirkung auf die weibliche Gesellschaft : Könnte ein Konzept wie die ASA aus Großbritannien eine Lösung sein?

  • Ziel dieser Arbeit ist es, einen Lösungsansatz für den Zwiespalt zwischen dem grossen Marketingsegment für Werbung für Programme für Gewichtsverlust und der steigenden Fettleibigkeit der Gesellschaft zu finden. Neben der physischen, soll die psychische Gesundheit in Bezug auf das Selbstbild der weiblichen Gesellschaft langfristig geschützt werden, weswegen die Darstellung der Frauen in Werbung genau analysiert wird. Besonderes Augenmerk liegt hierfür bei der ASA (Advertising Standards Authority), wie sie bereits in Großbritannien existiert. Es soll geklärt werden, ob dieses Konzept ebenso für die in dieser Arbeit angesprochene Problematik funktionieren könnte. Als Ergebnis wird die Werbung für Gewichtsverlust als Folge für ein grundlegendes gesellschaftliches Problem genannt. Es werden mehrere praktische Lösungsansätze geboten, bei der alle Unternehmen zusammenarbeiten müssten. Das Prinzip der ASA stellt dabei einen guten Anfang dar.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Friederike Hartleb
Advisor:Paul Taylor
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2021/02/18
Release Date:2021/08/31
Tag:Frau Werbung; Werbung
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt