Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 2
Back to Result List

Marketingplan für eine HFU Summer School

  • Ziel dieser Arbeit ist es ein Marketingkonzept für die Einführung einer International Summer School der Hochschule Furtwangen University auszuarbeiten. Dafür wurden eine Marktanalyse sowie eine Marktforschung vorgenommen. Im Rahmen der Marktanalyse wurden die Daten von 36 Summer Schools im Bereich Business-Management erfasst und analysiert, woraufhin eine genauere Untersuchung der ausgemachten Hauptkonkurrenten durchgeführt wurde. Die Marktforschung erfolgte in Form einer Online-Befragung, bei der 94 internationale Studenten hinsichtlich ihrer Anforderungen an eine International Summer School befragt wurden. Auf Basis der Erkenntnisse wurden Strategien zur Erreichung der Oberziele sowie Maßnahmen zur erfolgreichen Implementierung definiert. Da eine Übertragung des traditionellen güterbezogenen Marketings aufgrund der besonderen Merkmale von Bildungsleistungen nicht möglich ist, wurde die Arbeit unter einem dienstleistungsorientierten Ansatz erstellt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christina Malygina
Advisor:Gerrit Horstmeier
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Year of first Publication:2015
Release Date:2015/11/26
Tag:International; Marketing plan; Summer school
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing