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Führung meets Generation Z - Inwieweit müssen die Führungskräfte im Vertrieb der Adolf Würth GmbH & Co. KG ihre Führung ändern, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden der Generation Z zu treffen?

Leadership meets Generation Z - To what extent do sales managers at Adolf Würth GmbH & Co. KG have to change their leadership to meet the needs of Generation Z employees?

  • Die Welt verändert sich und mit ihr die Arbeitnehmer:innen auf dem Arbeitsmarkt. Noch nie gab es die Situation, dass vier Generationen gleichzeitig in der Arbeitswelt tätig sind. In dieser Bachelorarbeit wird jedoch ein besonderes Augenmerk auf die Generation Z gelegt, deren Werte und Bedürfnisse sich deutlich von denen der vorherigen Generationen unterscheiden. Viele Führungskräfte älterer Generationen, wie der Babyboomer-, X- und Y-Generation, sehen sich dadurch vor Herausforderungen gestellt, weshalb es das Ziel dieser Arbeit ist, Learnings und Best Practice-Beispiele für Führungskräfte in der Vertriebsregion 13 der Adolf Würth GmbH & Co. KG zu identifizieren, die ihnen helfen, die Mitarbeitende der Generation Z in Zukunft besser zu verstehen und ihre Führung gegebenenfalls zu verändern oder anzupassen. Mit Hilfe dieser Learnings und Best Practice-Beispiele sollen die Führungskräfte ihre Mitarbeitende der Generation Z besser verstehen, damit sich die Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften und den jungen Verkäufer:innen verbessert. Zur Beantwortung der Forschungsfrage und der Hypothese wurde eine qualitative Studie in der Vertriebsregion 13 durchgeführt. Die Studie zeigte, dass sich die Generation Z einen Führungsstil wünscht, bei dem Ziele gemeinsam definiert werden, gleichzeitig aber auch Raum für Selbstverwirklichung, Mitbestimmung und Mitgestaltung bleibt. Darüber hinaus müssen Führungskräfte ihr Verständnis und parallel dazu ihr Vertrauen gegenüber der Generation Z erweitern und verstehen, dass die neue junge Generation auf dem Arbeitsmarkt digitaler, globaler und zukunftsorientierter ist und durch Sinnhaftigkeit und vor allem immaterielle Werte motiviert wird. Jede Generation hat ihre eigenen Bedürfnisse und Perspektiven. Indem er diese aufgreift und die Perspektiven eines Teams miteinander verknüpft, kann die Führungskraft das Beste aus allen herausholen.
  • The world is changing, and so are employees in the labor market. Never has there been the situation of four generations operating simultaneously in the world of work. However, in this paper, special attention will be paid to Generation Z, whose values and needs differ significantly from those of previous generations. Many managers from older generations, such as the Baby Boomer, X and Y generations, face challenges as a result, which is why the aim of this paper is to identify learnings and best practice examples for managers in sales region 13 of Adolf Würth GmbH & Co. KG that will help them to better understand Generation Z employees in the future and to change or adapt their leadership if necessary. With the help of these learnings and best practice examples, the managers should better understand their Generation Z employees so that the cooperation between the leaders and the young salespeople improves. To answer the research question and hypothesis, a qualitative study was conducted in sales region 13. The study showed that Generation Z wants a leadership style in which goals are defined together but at the same time room is left for self-actualization, co-determination, and co-design. Furthermore, leaders need to broaden their understanding and in parallel their trust towards Generation Z and understand that the new young generation on the job market is more digital, global, and future-oriented and is motivated by meaningfulness and above all intangibles. Each generation has its own preferences and perspectives. By taking these and intertwining the perspectives of a team, the leader can get the best out of everyone.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lucca Fabienne Barth
Advisor:Melanie Seemann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2022/02/15
Release Date:2022/03/22
Tag:Führung; Generation Z
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Andere/Other
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt