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Steigerung der Markenbekanntheit im Körperpflegemarkt

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Steigerung der Markenbekanntheit im Körperpflegemarkt. Verschiedene Problemfaktoren erschweren kleinen Marken mit einem begrenzten Budget eine erfolgreiche Positionierung zur Steigerung der Bekanntheit in den Bereichen der Distribution und Kommunikation. Deshalb werden in dieser Arbeit verschiedene Marketingmaßnahmen, die den Erfolg einer bekannten Marke beeinflussen, aufgezeigt. Den Rahmen der Arbeit stellt die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen MANN UND SCHRÖDER COSMETICS und der Marke VANDINI. Die Analyse der aktuellen Literatur und die Abgrenzung der zentralen Begriffe bilden die theoretische Basis der Arbeit. Bezugnehmend auf das Modell des Marketing-Mixes werden anhand der Bereiche Distribution und Kommunikation Möglichkeiten zur Steigerung der Markenbekanntheit im Körperpflegemarkt untersucht. Anwendungsbeispiele des Wettbewerbs und die empirische Erhebung Qualitativer Daten durch Experteninterviews, dienen der Erörterung spezifischer Erfolgsindikatoren zur Steigerung der Markenbekanntheit. Hierbei wird vorwiegend ein explorativer Forschungsansatz verfolgt. Das Ergebnis sind Handlungsempfehlungen für die Marke VANDINI. Diese umfassen ausschließlich die Bereiche Distribution und Kommunikation. Eine flächendeckende Drogeriemarktdistribution und die Priorisierung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen sind von besonderer Relevanz zur Steigerung der Bekanntheit der Marke VANDINI und stellen die Grundlage weiterer operativer Planungsprozesse des Unternehmens dar.
  • This bachelor thesis deals with driving brand awareness in the german market of personal care products. Diverse challenges make it difficult to position small brands with a limited budget successfully in the market. For this purpose, the thesis shows various marketing tools that influence the brand awareness, based on a cooperation with the company MANN UND SCHRÖDER COSMETICS and their brand VANDINI. The analysis is based on relevant literature and the theory behind important terms definitions and models. With reference to the marketing-mix model the areas distribution and communication will be reviewed. The aim is to find opportunities for driving brand awareness. This will be conducted by a competitor analysis, based on application examples. An empirical approach through explorative research and qualitative data collection with expert interviews aims to find specific success factors. Subsequently recommendations for the brand VANDINI are given. These include only distribution and communication methods and show that area-wide drugstore distribution and the use of digital marketing methods are extremely relevant to raise the brand awareness of VANDINI in the German personal care sector. The recommendations serve as a basis for further operative planning of the company.

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Metadaten
Author:Victoria Maier
Advisor:Heike Stengel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Furtwangen
Date of final exam:2018/07/24
Release Date:2019/08/28
Tag:Distribution; Körperpflegemarkt; Markenbekanntheit
Degree Program:IBW - Internationale Betriebswirtschaft
Functional area:Marketing
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt